Sachwerte / Immobilien

Windkraftfonds Frankreich – Den Großen auf der Spur

Institutionellen Investoren machen es vor, aber jetzt gibt es auch für private Investoren die Chance, vom attraktiven Windmarkt Frankreichs zu profitieren. Die Erst- und Rückversicherer gehören zu den größten institutionellen Investoren in Deutschland. Angesichts Euro-Schuldenkrise und immer niedrigerer Kapitalmarktzinsen suchen sie dringend nach neuen Investmentmöglichkeiten. Anlagen in Infrastrukturprojekte oder erneuerbare Energien, die über lange Zeiträume stabile Erträge versprechen, stellen aus Sicht der Versicherer eine Lösung ihres Renditeproblems dar.

Frankreich gewinnt an Bedeutung

Vor allem Frankreich gewinnt mehr und mehr die Gunst der professionellen Investoren. Unser Nachbar im Westen bietet ein hohes Windaufkommen. So bestätigt der Global Windreport Frankreich das zweithöchste Potential für den Ausbau von Windkraftanlagen in Europa. 

Professionelle Investoren zieht es verstärkt nach Frankreich

Diese Vorteile des Standorts Frankreich haben auch die professionellsten Investoren in Deutschland erkannt. So haben beispielsweise der weltweit größte Rückversicherer, Munich Re, zusammen mit der ERGO-Versicherungsgruppe erst im Januar 2013 Windkraftanlagen in Frankreich mit einer Gesamtleistung von 321 MW übernommen. Auch große und mittlere Versorger wie E.ON, RWE oder die Stadtwerke München investieren. Ebenfalls einer der großen deutschen Betreiber von Windkraftanlagen in Frankreich ist der Allianz Konzern. Mit 18 Windparks betreiben die Münchner mehr Windparks in Frankreich als in der deutschen Heimat.

Beteiligung für private Investoren erstmals mit kurzer oder langer Laufzeit möglich

Auch private Anleger profitieren von diesem Trend. Mit den Beteiligungen Leonidas XII und XIII können Anleger sogar zwischen einer kurzen Laufzeit von nur ca. 3 Jahren und einem langfristigen Engagement von 16 Jahren wählen. Zeichnungen sind nur noch bis 15. Juli 2013 möglich. Dann werden beide Fonds geschlossen.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben