Versicherungen

Sicherer fliegen: Zurich begrüsst Kabinettsbeschluss für die Nutzung von Drohnen

Die Zurich Gruppe Deutschland begrüßt die von der Bundesregierung vorgesehenen Regeln für die Nutzung von Drohnen.

Der Höhenflug von KGAL Aviation geht weiter

 

Bestandteil des Kabinettsbeschlusses ist unter anderem, dass alle unbemannten Fluggeräte über 250 Gramm mit einer Art „Nummernschild“ ausgestattet werden. Damit sollen Name und Anschrift des Besitzers etwa im Schadensfall direkt zur Verfügung stehen. Auch einen Drohnenführerschein befürwortet der Versicherer. Dieser trage grundsätzlich zur Erhöhung der Flugsicherheit bei.

„Die erweiterte Regelung zur Nutzung von Drohnen wird die Sicherheit im Umgang mit den Multicoptern stetig stärken“, betont Matthias Gärtner, Leiter Special Risks bei Zurich. „Als Versicherer steht das Thema Sicherheit für uns natürlich im Vordergrund. Bestandteil dessen ist aber ein lückenloser Versicherungsschutz, insbesondere auch für Privatpersonen. Denn für Drohnen besteht eine Versicherungspflicht, welche man mit einer entsprechenden Halterhaftpflichtversicherung erfüllen kann. Drohnen sind oftmals versicherungstechnisch nicht über die Privathaftpflichtversicherung mitversichert.“

Halterhaftpflichtversicherung für Drohnen ist bereits verpflichtend Die Halterhaftpflicht für Drohnen und Multicopter ist eine Pflichtversicherung und sichert den Nutzer gegen die Ansprüche durch Dritte ab, die mit dem Betrieb der Drohne einhergehen.

Zurich bietet Haftpflichtschutz für Privat- und Gewerbenutzer, der über einen Online-Tarifrechner individuell errechnet und abgeschlossen werden kann. Für Gewerbekunden bietet Zurich zudem einen Kaskoschutz, der bei Schäden durch einen Absturz, Anprall und sonstige Unfälle beim Flugbetrieb aktiv wird. Auch bei Einbruch, Diebstahl und Raub des Multicopters und mutwillige Zerstörung durch betriebsfremde Dritte sowie Transportschäden am Multicopter deckt der Kaskoschutz.

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben