Die Journalisten der IFA-PREVIEW schaffen Durchblick. Auf dem größten Presse-Events vor der IFA haben Medienvertreter aus Presse, Funk und Fernsehen die wichtigsten Highlights und Trends der weltgrößten Messe für Unterhaltungselektronik (CE) und Elektrohausgeräte zusammengestellt. Die CE-Welt wird beherrscht vom Trend 3D-fernsehen – mit oder ab IFA auch ohne Brille – und „SmartTV“, der Vernetzung von Fernsehern mit Computer- und Internettechnik. Bei den Elektrohausgeräten dominiert der Trend zur Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneinsparung. Die Beutung dieses Thema hat sich innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt.
Was die Besucher auf der 51. IFA (2.-7.9.) ins Staunen versetzen wird, erlebten Journalisten bereits vorab auf der IFA-PREVIEW in den Medienstädten Hamburg und München. Weit mehr als 30 der bedeutendsten und innovativsten Aussteller der so genannten „Weißen- und Braunen Ware“ gaben auf dem wichtigsten Branchen- und Medientreffen einen Überblick über die interessantesten Produktneuheiten und Trends. Im Nachgang stimmten die Journalisten über die IFA-Trends 2011 ab. Fotos, News, Podcasts und TV-Berichte von allen IFA-Highlights und -Trends entnehmen Sie – honorar- und lizenzfrei – dem 1STOP Recherche-Portal PREVIEW online unter: www.pre-view-online.com
IFA – Trends Unterhaltungselektronik
1. Platz 3D-fernsehen 23,2%
(ohne Brille: 10,5%; mit Brille: 12,7%)
2. Platz SmartTV 18,9%
das Zusammenwachsen von Fernsehen, Computer und Internet
3. Platz Connected Living/ Heimvernetzung 16,4%
(2010: 11,1%)
4. Platz Energieeffizienz 5,9%
5. Platz CloudComputing in der CE-Welt 5,3%
IFA – Trends Elektrohausgeräte
1. Platz Nachhaltigkeit, Energie-Effizienz, Ressourcenschonung
(2010: 28,3%) 45,6%
2. Platz Einfache Handhabung von Geräten 17,8%
3. Platz Design und Lifestyle 13,3%
Quelle: www.presseportal.de
Bild: „FOTO: PREVIEW“