Wirtschaft

Globale Aktien: Junge Generation ist Synonym für positive Performance

Frankfurt am Main, 6. August 2012 – Junge Menschen achten beim Kauf von Handys, Kleidung, Schuhen oder Computern vor allem auf das Image. Entsprechend haben Unternehmen mit coolen Marken weltweit die Sympathien der jungen Konsumenten auf ihrer Seite. „Marktführer von trendigen Produkten mit der Zielgruppe ‘Junge Leute‘ sind unabhängiger

vom Wirtschaftsaufschwung und deren Aktien damit besonders chancenreich für Investoren. Auch in turbulenten Finanzmärkten können Anleger mit globalen Aktienfonds so attraktive Renditen erzielen“, erklärt Rainer Ottemann, Head of Distribution bei der max.xs financial services AG. So erzielte beispielsweise der globale Aktienfonds GAMAX Funds Junior in den letzten drei Jahren 52,5 Prozent Wertzuwachs. „Junge Leute haben ein ausgeprägtes Trend- und Markenbewusstsein. Mit unserer Portfoliostrategie, ausschließlich in Werte mit Jugendbezug zu investieren, profitieren Anleger von globalen demographischen Wachstumstrends und dem verfügbaren Einkommen, das bei den 19- bis 35-Jährigen höher ist als bei der älteren Generation“, erklärt Dr. Jan Ehrhardt, Fondsmanager des GAMAX Funds Junior.

Mit einem risikoarmen und werteorientierten aktiven Managementansatz hat das globale Portfolio bestehend aus erfolgreichen Markennamen bisher mehr als überzeugt. Große Positionen im aktuellen Sondervermögen sind beispielsweise Apple, Kabel Deutschland oder Google. Der Investmentfonds ist in seiner 5-Jahres-Performance rund 20 Prozent besser als der MSCI World und zählt damit zu den Top-10 der globalen Aktienfonds. Auch im Vergleich mit ähnlich ausgerichteten Investmentfonds (Europe OE Global Large-Cap Growth Equity) liegt der GAMAX Funds Junior deutlich über dem Durchschnitt. Aber nicht alle Marken schaffen es auch in das Portfolio. „Den Facebook-Börsengang haben wir sehr genau beobachtet, allerdings war und ist die Aktie völlig überteuert. Dies haben wir bereits im Vorfeld erkannt und bleiben derzeit bei unserer Einschätzung“, erklärt Ehrhardt.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER LV 1871

Die 𝗟𝗲𝗯𝗲𝗻𝘀𝘃𝗲𝗿𝘀𝗶𝗰𝗵𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝟭𝟴𝟳𝟭 𝗮. 𝗚. 𝗠𝘂̈𝗻𝗰𝗵𝗲𝗻 hat sich als 𝗧𝗵𝗲𝗺𝗲𝗻-𝗟𝗲𝗮𝗱𝗲𝗿 bei 𝗰𝗼𝗺𝗽𝗮𝗿𝗶𝘁 positioniert und setzt neue Maßstäbe im 𝗕𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵 𝗕𝗲𝗿𝘂𝗳𝘀𝘂𝗻𝗳𝗮̈𝗵𝗶𝗴𝗸𝗲𝗶𝘁.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben