Versicherungen

Hans-Peter Ganz wird Marketingleiter der Zurich Gruppe in Deutschland

Hans-Peter Ganz (50) ist ab sofort Leiter Marketing (Chief Marketing Officer, CMO) der Zurich Gruppe in Deutschland. Er folgt auf Monika Schulze, die zum 1. Januar 2014 als Group Chief Marketing Officer von Zurich Insurance Group nach Zürich wechselte. In seiner neuen Position wird Hans-Peter Ganz die Markenstrategie von Zurich in Deutschland weiter vorantreiben und dasMarketing noch stärker auf Kundenorientierung ausrichten. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört das strategische Marketing mit der Weiterentwicklung von Kundenwert-, Zielgruppensegmentierungs- und Dataminingmodellen. Hinzu kommt das Vorantreiben der Digitalisierung sowie die gezielte Marketing-Unterstützung der vertrieblichen Multi-Channel-Organisation. Die Weiterentwicklung der Sponsoringaktivitäten, in deren Rahmen Zurich seit dem Jahr 2000 Partner und offizieller Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft ist, sowie die Adaptierung der neuen globalen Zurich Markenpositionierung für Deutschland nehmen ebenfalls hohen stellenwert ein.

Der Kommunikationswirt und Versicherungskaufmann verfügt über langjährige und profunde Kenntnisse und Erfahrungen aus der Versicherungs- und Marketingbranche. Er startete 1986 seine Ausbildung bei der Deutscher Herold AG und absolvierte anschließend ein Studium an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation (WAK). 

Hans-Peter Ganz blickt seitdem auf über 20 Jahre in leitenden Positionen in der Werbung und Marktkommunikation sowie im Sponsoring zurück. Seit September 2010 verantwortete Hans-Peter Ganz als Chief Marketing Officer den Markenauftritt der österreichischen Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft. Seine Schwerpunkte lagen dort insbesondere bei der Markenpositionierung und im Aufbau des strategischen Marketings. Parallel war Hans-Peter Ganz in Deutschland weiterhin verantwortlich für das Sponsoring und die Olympiakommunikation.
Hans-Peter Ganz ist verheiratet und hat eine Tochter.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben