Versicherungen

Digitales Bündnis mit China

Die Allianz hat sich mit dem Suchmaschinendienst Baidu verbündet, wie CEO Oliver Bäte beim Investorentag bestätigt. Er führte an, dass durch dieses Joint Venture 90 Prozent der chinesischen Internetnutzer erreicht würden. Der Deal ist perfekt: Zusammen mit dem chinesischen Investor Hillhouse Capital baut die Allianz mit Baidu einen Online-Versicherer in China auf.

china

Aufgrund staatlicher Restriktionen beträgt der Anteil der Allianz am neuen Unternehmen bloß 20 Prozent.

Die Allianz wird sich für den Anfang auf den Vertrieb von Sachversicherungen konzentrieren, erklärte Oliver Bäte zum Zusammenschluss mit Baidu.

Bis 2020 sieht er im chinesischen Markt für Onlineversicherungen Prämienpotenzial von mehr als 100 Mrd. Euro.
Und einen Zusatznutzen: “Wir haben dabei Zugriff auf Analytics und Surfverhalten”, sagte Bäte bei der Vorstellung der Unternehmensstrategie in München. Falls man Erfolg habe, sei China nur der Anfang.

(Bild: pixelio)

print

  • admin

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben