Auf den weiteren Plätzen folgen persönlich Vertraute wie Familie (35%) sowie Freunde und Bekannte (30%). Dahinter liegen mit 19 Prozent die Verbraucherschutzzentralen. Acht Prozent würden TV/Hörfunk nutzen, sechs Prozent Printmedien und lediglich drei Prozent Social Media. „Das Ergebnis zeigt die stetig wachsende Bedeutung des Internet. Gleichzeitig belegt die Umfrage aber auch, dass trotz der Digitalisierung ein persönlicher Ansprechpartner bei Fragen zum Thema Versicherungsschutz für einen großen Teil der Bevölkerung von hoher Bedeutung ist“, erläutert Imke Vannahme, Bereichsleiterin Sach/Unfall/Haftpflicht KFZ Privatkunden der Generali Versicherungen.
Auffällig ist dabei, dass Männer sich stärker im Internet informieren würden (61% vs. 50% bei den weiblichen Befragten). Frauen hingegen legen einen größeren Wert auf einen persönlichen Ansprechpartner. So würden sich 47 Prozent von ihnen an einen Finanz-/Versicherungsberater wenden (vs. 40% von den männlichen Befragten). 40 Prozent der Frauen würden Familienangehörige um Rat fragen (vs. 30% von den männlichen Befragten). Und auch Freunde/Bekannte würden die weiblichen Befragten eher kontaktieren als die männlichen Befragten (33% vs. 28%).
Leistungen im Schadensfall wichtigster Versicherungsaspekt
Beim Erwerb einer Versicherung zur Absicherung des persönlichen Besitzes stellen Leistungen im Schadenfall den wichtigsten Versicherungsaspekt dar. Auch das ergab der Besitzindex. 71 Prozent der Befragten nannten die Leistungen als wichtigstes Kriterium. Dahinter folgen mit 48 Prozent ein günstiger Preis und mit 33 Prozent eine schnelle Reaktionszeit des Anbieters bei Fragen/Schadenmeldungen. Weitere wichtige Kriterien sind ein persönlicher Ansprechpartner (30%) und der gute Ruf des Unternehmens (28%). 27 Prozent legen Wert auf eine gute Erreichbarkeit des Anbieters (27%) und 18 Prozent auf ein individuelles Angebot. Die Möglichkeit des Online-Abschluss ist lediglich zwölf Prozent wichtig.
„Die Qualität einer Versicherung ist bei der Absicherung des persönlichen Besitzes den Befragten am wichtigsten. Das zeigt das Ergebnis deutlich. Die Generali Versicherungen kommen diesem Wunsch mit ihren leistungsstarken Kompositversicherungen nach“, so Vannahme.