Nach Beobachtung Kozlowskis zwingt die Phase eines weltweit schwachen Wirtschaftswachstums immer mehr Konzern-Manager dazu, das eigene Geschäftsmodell auf den Prüfstand zu stellen und Strukturen zu verändern. „Dieser Veränderungsprozess kann im Einzelfall zu einer deutlichen Verbesserung der unternehmensspezifischen Wachstumsraten und der Profitabilität führen“, so der Fondsmanager. „Oftmals wird am Markt das wirtschaftliche Potenzial solcher Restrukturierungsstories unterschätzt. Für antizyklisch orientierte Investoren bieten die Aktien solcher Unternehmen gerade vor dem Hintergrund eines eher richtungslosen Börsenumfeldes eine gute Gelegenheit.“
Als ein Beispiel für die positiven Effekte von Veränderungsprozessen und einer Marktkonsolidierung nennt Kozlowski die Luftfahrtbranche. Steigende Treibstoffkosten, Preiskämpfe und ein insgesamt rückläufige Nachfrage nach Tickets haben bei vielen Airlines für anhaltende Verluste gesorgt. „Aber diese Faktoren haben einen heilenden Konsolidierungsprozess innerhalb der großen Fluggesellschaften in Gang gesetzt“, so der Janus-Experte. Durch eine Reihe großer Übernahmen ist der Marktanteil der vier größten Airlines nach Kozlowskis Angaben von 58 Prozent im Jahre 2003 auf heute 85 Prozent gestiegen. „Aufgrund der gesunkenen Kapazitäten haben die großen Fluggesellschaften erstmals seit Jahren wieder mehr Preismacht und können so die Ticketpreise anheben, um auf steigende Kosten etwa für Treibstoff zu reagieren“, so der Fondsmanager. Das hat den Kursen der US-Airlines Auftrieb gegeben. So ist der NYSE-Arca-Airline-Index in den vergangenen zwei Jahren mit 124 Prozent deutlich höher gestiegen als der marktbreite S&P-500-Index, der im gleichen Zeitraum lediglich einen Zuwachs von 54 Prozent verzeichnet hat.
Weitere Chancen sieht Kozlowski in der Pharmaindustrie und bei ausgesuchten europäischen Konzernen, die sich in einer Restrukturierung befinden. „Die Rezession in Europa in Folge der Finanz- und Schuldenkrise hat dazu geführt, dass viele europäische Unternehmen aufgrund ihrer Restrukturierungsmaßnahmen erheblich profitabler und wettbewerbsfähiger sind als ihre unmittelbaren US-Konkurrenten“, so Kozlowski.