In fünf Jahren, so eine Umfrage der Universität St. Gallen unter Versicherungsmanagern, wird die Kommunikation zu Versicherungen mehrheitlich digital stattfinden.
Aber schon jetzt wollen Versicherungskunden überwiegend über das Internet beraten werden, konstatiert die Hamburger Unternehmensberatung Innovalue in ihrer Studie „Digitalisierung aus Kunden- und Vermittlersicht“. Danach wünschen sich drei von vier Kunden zu „einfachen“ Versicherungen eine Online-Beratung. Sogar bei „komplexen“ Verträgen für Altersvorsorge oder Berufsunfähigkeit lehnten mehr als die Hälfte der Befragten eine konventionelle Vor-Ort-Beratung ab. „Demgegenüber glauben die Vermittler, eine Vor-Ort-Beratung bei komplexen Produkten sei unverzichtbar“, sagt Innovalue-Partner Christian Mylius. Vermittler seien noch nicht vollständig in der digitalen Welt angekommen und interpretierten Kundensichtweisen teilweise falsch.
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