Investmentfonds

Ombudsstelle für Investmentfonds veröffentlicht Tätigkeitsbericht 2014

Die Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI hat ihren Tätigkeitsbericht 2014 veröffentlicht. Die Verbraucherbeschwerden über die Geldanlage und Altersvorsorge mit Fonds haben 2014 im Vergleich zum Vorjahr leicht zugenommen. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Ombudsstelle des deutschen Fondsverbands 92 Eingaben, 2013 waren es 74. „Wir sind sehr zufrieden mit der vergleichsweise geringen Zahl von Beschwerden. Die Ombudsstelle ist ein wichtiger Gradmesser für das Vertrauen der Verbraucher in die Fondsanlage“, sagt Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI. Die deutsche Fondsbranche verwaltet das Geld von rund 20 Millionen Privatanlegern, allein auf das Riester-Sparen mit Investmentfonds entfallen rund drei Millionen Verträge.

Die Ombudsstelle konnte 2014 in über 70 Prozent der eröffneten Ombudsverfahren erfolgreich vermitteln und für Rechtsfrieden zwischen Verbrauchern und Fondsgesellschaften sorgen. Insgesamt haben Verbraucher in mehr als der Hälfte aller Fälle Recht bekommen. Richter: „Für Anleger und Fondsgesellschaften ist die außergerichtliche Streitschlichtung ein Erfolgsmodell. Es ist gut, dass das Schlichtungswesen in Deutschland ausgebaut werden soll. So werden noch mehr Verbraucher von den Vorzügen effizienter, unbürokratischer und kostengünstiger Konfliktbewältigung profitieren.“

Der Tätigkeitsbericht 2014 ist bei der Ombudsstelle unter www.ombudsstelle-investmentfonds.de abrufbar.

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