Versicherungen

Stärkung der Marke

Ein starkes Markenprofil hat für jede Branche Vorteile. In den Medien gut vertreten bereiten sich die Marken von Kleidung, Autos und Luxusartikel aus, aber auch die Versicherungsbranche kann durch mit einer starken Marke einen vertrieblichen Vorzug erhalten. Eine aktuelle Studie von der GMK Markenberatung wurde untersucht, ob den Versicherern die Kraft hinter einer Marke klar sei. Der Inhalt der Studie war die Thematik wie gelungen die Versicherer ihren Markenauftritt einschätzen. Das Resümee der Befragung ergab, dass es deutschen Versicherern bewusst sei, welche Auswirkungen eine starke Marke hätte, jedoch können bisher in der Praxis nur wenig Beispiele für eine Markenführung mit Erfolg gefunden werden.

Von den teilnehmenden Markenverantwortlichen meinen nur 27 Prozent, dass ein klares Bild ihrer Versicherung beim Kunden erzeugt wird. In Bezug auf die eigenen Mitarbeiter wurde das Profil der Unternehmen nur von 33 Prozent geschärft.
Die GMK gibt zu bedenken, dass vor allem in Zeiten der gesetzlichen Regulierungen und der Veränderung des Investmentverhaltens der Kunden der Vertrieb größere Schwierigkeiten bereite,  eine gestärkte Marke sei der zentrale Aspekt für den Erfolg. Entscheidend für den Aufbau einer Marke muss das durchweg einheitliche Erleben dieser Marke sein, welches alles zwischen Webseite und Berater miteinschließt.

Innerhalb der Studie wurde ebenfalls die Schwierigkeit der Umsetzung in Betracht gezogen. Der Grund dafür sei, dass die Thematik der Marke als solches bei vielen Versicherungs-Managements noch nicht angekommen sei. Die Basis für den Ausbau der Marke muss nicht zwingend ein großes Budget sein, viel eher kommt es auf klare Markenführung hinsichtlich der Positionierung, der Konsequenz und der Kontinuität an. Ein weiterer wichtiger Punkt ist ebenfalls die Präsentation über soziale Medien, welche adäquat zur Marke sein sollte, da dieser Kanal mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben