Investmentfonds

Die Vorsicht der Anleger steigt mit dem DAX

Die Anleger sind deutlich vorsichtiger geworden. Dies zeigt der UBS Sentiment Index, der die Risikobereitschaft der Käufer von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX misst. Im Januar notierte der durchschnittliche Cap der gewählten Papiere 13,65 Prozent unter dem jeweils aktuellen Niveau des deutschen Leitindex. Im Vergleich zum Vormonat hat sich damit die Anlegerstimmung sichtbar verschlechtert. Im Dezember 2014 hatte der Durchschnittscap nur 6,64 Prozent unter dem DAX gelegen. Der UBS Investor Sentiment Index misst die Höhe der Caps, die Anleger beim Kauf von UBS Discount-Zertifikaten auf den DAX gewählt haben, und vergleicht diese Werte mit dem jeweiligen Stand des deutschen Aktienindex. Erreicht der DAX am Laufzeitende den Cap oder liegt sogar darüber, erzielen die Inhaber der Discount-Zertifikate die maximal mögliche Rendite. Liegt der Cap weit unterhalb des DAX, zeigt dies, dass Anleger größere Kursrückgänge erwarten.

Die Höhe des gewählten Caps ist daher ein Indikator für den Optimismus beziehungsweise Pessimismus der Anleger. Der UBS Investor Sentiment Index spiegelt also die Risikobereitschaft der Anleger wider.

Im Verlauf des Januars wurden Anleger immer vorsichtiger. Anfang des Monats lag der durchschnittliche Cap 9,12 Prozent unter dem DAX-Stand, zur Monatsmitte 14,45 Prozent und zum Monatsende sogar 17,38 Prozent. Der durchschnittliche Cap der vergangenen zwölf Monate notierte Ende Januar 12,19 Prozent unter dem DAX. Der aktuelle Wert liegt also moderat darunter.

Bemerkenswert: Die Risikobereitschaft der Investoren ist gesunken, obwohl der DAX im Januar immer weiter nach oben kletterte und von Rekord zu Rekord eilte. „Das Verhalten der Anleger ist durchaus nachvollziehbar“, sagt Steffen Kapraun, Zertifikate-Experte bei UBS. Kapraun verweist darauf, dass die DAX-Kurse in erster Linie von der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) getrieben wurden, die Märkte durch Anleihenkäufe mit noch mehr Liquidität zu versorgen als erwartet. „Die Wahrnehmung, dass die Hausse vorwiegend durch die Notenbank und weniger durch realwirtschaftliche Entwicklungen genährt wird, könnte für viele ein Grund sein, vorsichtiger zu werden“, erläutert der UBS-Experte.

 

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
THEMEN LEADER WWK

Was macht die WWK Lebensversicherung a.G. zum Themen-Leader im Bereich betriebliche Altersversorge?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben