Diese Analyse wurde von einem Team unter der Leitung von Jean-Philippe Desmartin, Leiter des ESG-Sektors (Environment, Social, Governance), in enger Zusammenarbeit mit Analysten der Abteilung Equity Research und Vermögensverwaltern von Oddo Asset Management durchgeführt.
Sie beruht auf 21 Kriterien, die entwickelt und ausgewählt wurden, um die Qualität des Managements zu beurteilen. Diese berücksichtigen die Unternehmensleitung, das Executive-Management-Team sowie die Bereiche Organisation und Human Resources. Die Kriterien entsprechen denen des im März veröffentlichten Berichts, wobei Vorstand und Management-Team stärker gewichtet wurden, da sie bei Mid-Caps eine größere Rolle als bei komplexen Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern spielen.
Die Berechnungen erfolgten anhand von veröffentlichten Daten und die Kriterien wurden mit Unterstützung von Anthenor Partners, Paris, bestätigt.
Philippe Oddo, Managing-Partner bei Oddo & Cie, dazu: „Während die Qualität des Managements intuitiv eine wichtige Rolle für die Performance von Unternehmen spielt, freue ich mich, dass wir als Erste dieses Konzept formalisiert und quantifiziert haben. Wir beabsichtigen, es künftig auf alle Unternehmen anzuwenden, die wir in den Bereichen Asset Management und Finanzanalyse abdecken.“