Seine umfassenden Führungsqualitäten hat er in den vergangenen 25 Jahren in zahlreichen Positionen im Corporate wie im Private Banking der Deutschen Bank bewiesen. Seit 2002 spielt er eine wichtige Rolle beim Aufbau des Wealth Management-Geschäfts in Deutschland und international. In seiner derzeitigen Funktion als Head of Wealth Management Germany, die er seit 2007 ausübt, hat er eine integrierte Wealth-Management-Strategie über alle drei Marken einschließlich Sal. Oppenheim und Deutsche Oppenheim Family Office AG erfolgreich implementiert. In diesen beiden Unternehmen wird er auch weiterhin dem Aufsichtsrat vorsitzen.
Faissola, Head of Deutsche AWM, sagte: „Unser anhaltender Erfolg in Deutschland ist entscheidend dafür, dass die Deutsche AWM auch weltweit eine führende Position als Vermögensverwalter einnimmt. Unser Ziel ist es, unsere Marktführerschaft in Deutschland zu stärken und auszubauen, so dass noch mehr Kunden – sowohl Institutionen als auch Privatkunden – unsere globalen Anlagelösungen kennenlernen.“
Faissola ergänzte: „Joachim Häger hat unser Geschäft mit vermögenden Kunden in Deutschland hervorragend geleitet. Er verfügt über eine seltene Kombination aus großem Kundenverständnis – sowohl der Privat- als auch der Unternehmenskunden – und strategischer Managementqualität. Ich freue mich, dass er seine Talente künftig für das Wachstum der gesamten Deutschen AWM in Deutschland einsetzen wird.“
Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, sagte: „Als weltweit tätige Universalbank bietet die Deutsche Bank ihren Kunden in Deutschland eine breite Palette von Finanzdienstleistungen. Die Deutsche AWM ist ein integraler Bestandteil unseres Angebots und ist zu einem immer wichtigeren Bestandteil unseres Geschäfts in Deutschland geworden. Ich freue mich, dass künftig eine Führungskraft wie Joachim Häger mit solch hervorragenden Fähigkeiten an der Spitze der Deutschen AWM in Deutschland steht.“
Häger wird das Team der Deutschen AWM in Deutschland leiten, die Zusammenarbeit stärken und dazu beitragen, die Strategie eines fokussierten Wachstums voranzutreiben. Zugleich wird er den Kunden durch verstärkte Partnerschaften innerhalb der Deutschen AWM und mit anderen Bereichen der Deutschen Bank die ganze Bandbreite des Unternehmens näherbringen. Dafür wird er eng mit James Dilworth, dem neuen Head of Active Asset Management, mit Asoka Wöhrmann als Chief Investment Officer sowie mit Reinhard Bellet als Head of Passive Asset Management zusammenarbeiten.