Wirtschaft

Mit effizienten Haushaltsgeräten die Stromkosten senken

Austausch von Kühlschrank und Co. lohnt sich für Verbraucher

Berlin (ots) – Moderne Haushaltsgeräte werden immer effizienter und verbrauchen bis zu 70 Prozent weniger Strom und Wasser als vergleichbare Geräte von vor zehn Jahren. Dieser Trend zu effizienten Geräten zeigt sich auch wieder auf der diesjährigen IFA in Berlin. Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) empfiehlt Verbrauchern, alte Haushaltsgeräte durch moderne, energieeffiziente Modelle zu ersetzen. Wer zum Beispiel eine Kühl-Gefrierkombination aus dem Jahr 2000 gegen ein modernes, energieeffizientes Gerät der Effizienzklasse A++ austauscht, spart im Jahr über 40* Euro Stromkosten. Wird ein alter Gefrierschrank ausgetauscht, lassen sich fast 50* Euro im Jahr einsparen.

Um Verbraucher bei der Wahl eines neuen Gerätes zu unterstützen, stellt die dena im Rahmen ihrer Initia-tive EnergieEffizienz unter www.stromeffizienz.de verschiedene Auswahlhilfen zur Verfügung. So können Verbraucher mit Hilfe von Checks für Kühl- und Gefriergeräte sowie für Waschmaschinen, Geschirrspüler und Wäschetrockner schnell und einfach herausfinden, wie viel Geld ein modernes, hocheffizientes Gerät gegenüber einem alten Modell einspart. Die TopGeräte-Datenbank gibt einen Überblick über die effizien-testen Geräte, die aktuell am Markt erhältlich sind.

Auch bei modernen Haushaltsgeräten bestehen noch deutliche Unterschiede beim Stromverbrauch. So kann zum Beispiel bei neuen Kühl- und Gefriergeräten der gleichen Kategorie der Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent auseinanderliegen. Wer sich ein neues Gerät kauft, sollte auf jeden Fall die angegebene Energieeffizienzklasse und den ausgewiesenen Stromverbrauch verschiedener Modelle vergleichen.

Weitere Informationen rund um das Thema Stromeffizienz im Haushalt unter www.stromeffizienz.de oder bei der kostenlosen Energie-Hotline: 08000 736 734. Die Initiative EnergieEffizienz ist eine Kampagne der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.

*Annahmen: Strompreis 21 ct/kWh. Größe Kühl-Gefrierkombination 300 l, Gefrierschrank 250 l.

Quelle: News aktuell
Bild: „obs/Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)“

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben