Wirtschaft

Ausgezeichnete Perspektiven für Wissenschaftsmanager

Frisch akkreditiertes Masterstudium Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin bereitet auf Top-Jobs vor

Berlin (ots) – Ein neues Berufsfeld etabliert sich unaufhaltsam in Deutschland: Wissenschaftsmanagement. Vorbei sind die Zeiten, als Forscher quasi „nebenbei“ das Management von Projekten übernehmen konnten – heute sind Profis gefragt: „Gründe dafür sind die vielfältigen Reformprozesse im deutschen Wissenschaftssystem und die steigenden Anforderungen an die Steuerung komplexer Prozesse an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen“, erklärt Michaela Kirchner von der Berliner TUBS GmbH die Veränderung. „Darum haben ausgebildete Wissenschaftsmanager heute ausgezeichnete Karriereperspektiven.“

Eintrittskarte für das höhere Management

Die TU Berlin bietet den weiterbildenden Masterstudiengang „Wissenschaftsmarketing“ an, der die Teilnehmer auf Leitungsfunktionen in der Wissenschaft vorbereitet. „Die meisten unserer bald 200 Absolventen haben in kurzer Zeit den Eintritt ins höhere Management geschafft“, sagt Kirchner. „Viele von ihnen wurden schon während des Studiums von ihren Arbeitgebern finanziell gefördert, weil Kompetenzen im Wissenschaftsmanagement als Schlüsselqualifikationen heute fester Bestandteil von Personalentwicklungskonzepten geworden sind.“

Gütesiegel vom Bildungs-TÜV

Der Masterstudiengang ist neben dem Präsenzstudium vor Ort auch ortsunabhängig als Online-Studium studierbar und dauert vier Semester. Seit März 2011 ist er durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert – das Gütesiegel dieser Qualitätssicherungsagentur im Bildungsmarkt garantiert die Hochwertigkeit des Curriculums. Interessenten können sich unter www.tubs.de/wissenschaftsmarketing ab sofort für den nächsten Jahrgang anmelden – dort lassen sich auch zahlreiche Dokumente zum Herunterladen und Angebote zum Gasthören finden.

Die Bewerbungsfrist endet am 26. August. Das Präsenzstudium beginnt am 18. Oktober 2011, das Onlinestudium am 19. Oktober 2011.

Quelle: www.presseportal.de

 

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben