Editorial

Ausgabe 4/2012: Merkel, Hollande und die Eurokrise

„Angst habe ich sowieso selten, weil es kein guter Ratgeber ist“. Zitat unserer Bundeskanzlerin nach der Frage, ob sie vor den Wahlversprechen von Francois Hollande, dem neuen französischen Präsidenten, Angst hätte. Der Sozialist, ehemaliger Ehemann von Ségolène Royal, die die Wahl gegen Sarkozy 2007 verlor, tritt nun die Nachfolge von Sarkozy an. Ein schwieriges Unterfangen, wenn man bedenkt, was Angela Merkel für eine Europapolitik verfolgt. Denn die ist nicht ganz im Einklang mit den Wahlversprechen von Hollande. Ungeachtet dessen, dass er bereits sowohl seine eigenen, wie aber auch die Bezüge seiner Minister um 30% gekürzt hat, möchte er das Renteneintrittsalter absenken und hat ein Problem mit dem Fiskalpakt. Dieses Maßnahmenpaket wurde Anfang März 2012 von fast allen EU Staaten unterschrieben.

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Editorial

Ausgabe 3/2012: Ratingagenturen und deren Glaubwürdigkeit

Ratingagenturen sind eigentlich private Unternehmen, die gewinnorientiert arbeiten und gewerbsmäßig die Kreditwürdigkeit von Unternehmen aus allen Branchen, sowie Staaten bewerten. Es gibt drei große einflussreiche Ratingagenturen auf der Welt: Standard & Poor´s, Moody´s und Fitch, wobei alle drei aus dem gleichen Land stammen, den USA. Sie beherrschen mit Abstand den weltweiten Ratingmarkt, 95 Prozent aller Ratings werden von ihnen vergeben. Sie sind mittlerweile eine sogenannte Zulassungsstelle für den Kapitalmarkt geworden. 2,8 Millionen vergebene Ratings verzeichnet die US Börsenaufsicht SEC Ende 2010. Am operativen Gewinn der drei großen stellt man fest, dass die Konkurrenz relativ klein ist.

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Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

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