Aus der Studie geht außerdem hervor, dass lediglich 19 ‚Prozent den direkten Weg über die Zentrale gehen. Ohne feste Bindung zu jeweiligen Versicherungsgesellschaft sind zwölf Prozent der Befragten. Einsamer und unveränderter Spitzenreiter bei Angelegenheiten rund um die Versicherung sind die Versicherungsvertreter und deren Agenturen.
Die Kundenzufriedenheit wird bei 72 Prozent der Studienteilnehmer von ihren Versicherungsvertretern und den Agenturmitarbeitern erfüllt. Mit „sehr gut“ und „ausgezeichnet“ bewerten 47 Prozent ihren Versicherungsvermittler. Dadurch wird seit 2001 ein Rekordergebnis bei der Vermittlerzufriedenheit erreicht. Der Außendienst punktet durch die Empfehlung der richtigen Produkte und Tarife. Des Weiteren loben die Kunden nicht nur die unbürokratische und zügige Bearbeitung von Anliegen, sondern auch die verständliche Erklärung und die individuelle Interaktion, so dass die persönlichen Umstände berücksichtigt werden können.
Die Studie macht deutlich wie wichtig Versicherungsvermittler sind, da, nach Expertenmeinung, viele potenzielle Kunden keine wären, da der Wille sich durch die Vielfalt der Angebote zu arbeiten eher gering ist.