Aufgrund dessen sei die persönliche Beratung mit dem Makler von Angesicht zu Angesicht nicht mehr von Belang.
Das digitale Angebot des Unternehmens hat das Ziel der Vereinfachung des Prozesses der Beratung aus Kundensicht, besondere Zielgruppe sei dabei vor allem junge Berufseinsteiger, welche erstmalig mit dem Komplex der nötigen Versicherungen in Berührung kommen. Diesen soll die mögliche Überforderung durch die Vielzahl der Berater und deren Angebote genommen werden.
Die Safe-App analysiert die individuelle Lage des Kunden und macht anschließend dazu passende Angebote, welche auf Empfehlungen deutscher Verbraucherzentralen beruhen sollen. Dies wird als One-Stop-Lösung bezeichnet. Des Weiteren soll eine unabhängige Beratung für den Kunden ermöglicht werden, die sich an dem jeweiligen persönlichen Bedarf orientiert, was durch den Logarithmus der App realisiert werden soll. Kommt es anschließend zu Unklarheiten besteht die Gelegenheit der Kontaktaufnahme zu einem Berater von Safe.
Vom Unternehmen wird betont, dass eine der von Banken gleichende Verschlüsselungstechnik für die Übertragung der Daten für die Safe-App verwendet wird. Die Speicherung der Daten soll außerdem lediglich auf europäischen Servern stattfinden.