Versicherungen

Erwerbsminderungsrente steigt und steigt – und reicht doch nicht aus

Die durchschnittliche Erwerbsminderungsrente ist zum dreizehnten Mal in Folge gestiegen und wurde im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent erhöht. Trotzdem reicht sie kaum zum Leben aus

© uniVersa

Die gesetzliche Erwerbsminderungsrente wird gezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt krankheitsbedingt weniger als drei Stunden pro Tag beträgt. Zwischen drei und sechs Stunden gibt es die Hälfte. Im Jahr 2011 betrug der durchschnittliche Zahlbetrag nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung 596 Euro pro Monat. Seitdem wurde die Erwerbsminderungsrente kontinuierlich erhöht und stieg im vergangenen Jahr um vier Prozent auf 1.041 Euro pro Monat. „Damit liegt sie immer noch unter der Armutsgefährdungsgrenze und reicht zum Leben kaum aus“, erklärt die uniVersa Versicherung. Die beste Arbeitskraftabsicherung bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Sie wird gezahlt, wenn der bisherige Beruf zu mehr als der Hälfte nicht mehr ausgeübt werden kann. Beim Abschluss sollte darauf geachtet werden, dass die Monatsrente bis zum gewünschten Beginn der Altersrente gezahlt wird. Zudem sollten möglichst umfangreiche Nachversicherungsgarantien enthalten sein, über die sich der Versicherungsschutz bei steigendem Einkommen, verschiedenen Lebensereignissen, möglichen Rentenreformen und bei einem Berufswechsel ohne erneute Gesundheitsprüfung anpassen lässt, empfiehlt die uniVersa.

print

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Themen-Leader Assekuranz

cpit

Hier gehts zu den Videos

Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben