ETF / Zertifikate

Keine Entspannung

Der deutsche Wohnimmobilienmarkt zeigt einen positiven Trend laut Aengevelt-Wohninvestment-Index (AWI), jedoch betrifft dies nicht die guten Wohnlagen, wie man vielleicht vermuten würde. Der letzte Winter sorgte bei dem AWI für einen erstmalig seit dem Sommer 2009 sinkenden Wert von 69,2. Die Erholung ist jedoch noch nicht vollkommen vollzogen, da der Topwert von 71,4 (Herbst 2012) noch nicht wieder erreicht wurde sondern nur 71 Punkte. Der neue Aufwärtstrend ist nur durch den Wertanstieg der einfachen und mittleren Wohnlagen zu erklären, da die guten Lagen bereits zum zweiten Mal in Folge einen Sturz erlitten.

44 Prozent der Befragten gehen von einem Investitionsanstieg im Mietwohnungsneubau aus, wobei der Schwerpunkt in den guten Lagen (58 Prozent) und in den mittleren Lagen (55 Prozent) vermutet wird, hingegen sind es nur 18 Prozent bezüglich der einfachen Lagen. Das Mietniveau wird sich jedoch wahrscheinlich weiterhin halten, wenn nicht sogar leicht ansteigen, was besonders in den einfachen Lagen zu spüren sein wird. Einzig in den guten Lagen könnte sich vereinzelt Entspannung zeigen. Die Nachfrage nach Wohnimmobilien wird weithin bestehen bleiben, so die AWI-Frühjahresergebnisse, da die Hälfte der Befragten von einem steigenden Wohninvestmentinteresse ausgeht. Eine erhoffte Entspannung aus Mietersicht wird sich nicht einstellen. Die nächste AWI-Einschätzung bleibt abzuwarten.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Altersvorsorge mit Lücke – wie fair ist die bAV für Frauen?

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als wichtiger Baustein für eine sichere Rente – doch gerade Frauen profitieren oft zu wenig davon.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2025

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben