Versicherungen

Staatliche Anerkennung „Geprüfte/r Versicherungs- und Finanzmakler/in (DMA)“ ist erwirkt

Erste Absolventen kommen aus dem Hause der DOMCURA: Das gemeinsame Wirken der Deutsche Makler Akademie (DMA) aus Wiesbaden und der Kieler DOMCURA AG hat zum Erfolg geführt: Die staatliche Anerkennung für „Versicherungs- und Finanzmakler/in (DMA)“ ist seit dem 23. Februar dieses Jahres erwirkt – erste Teilnehmer mit Ziel der staatlichen Anerkennung wurden Mitte September geprüft und mittlerweile auch geehrt.

Damit konnte eine Initiative, die im letzten Jahr am 29. Juni mit den ersten Absolventen des damaligen Abschlusses „Geprüfter Makler für Versicherungen und Finanzdienstleistungen (DMA)“ ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hatte, zielführend auf ein neues Niveau gehoben werden. „Voraussetzung für den Studiengang ist mindestens ein Abschluss als Versicherungsfachmann/-frau (IHK). Somit stellen wir sicher, dass die Kompetenzen, die wir vermitteln, auf einer soliden Grundlage fußen. Die staatliche Anerkennung stärkt das Image der sehr gut ausgebildeten Fachkräfte noch einmal mehr“, stellt Norbert Lamers, Geschäftsführer der DMA, fest.

Der gemeinsamen Anstrengung der Häuser ist es zu verdanken, dass der Nachwuchs im Maklerbereich fortan eine Qualifikation erwerben kann, die sich an den Erfordernissen einer neuen Gesetzgebung und eines sich stark in der Bewegung befindenden Marktes orientiert.

Fachliche Schwerpunkte sind exemplarisch: Risikomanagement und Finanzdienstleistung, Betriebswirtschaft für Maklerunternehmen, Rechtsgrundlagen und Versicherungsvertragsgesetz sowie Management- und Vertriebskompetenz. Hervorzuheben ist, dass die Absolventen aus dem Hause der DOMCURA, die im letzten Jahr mit viel Einsatz und Lernbereitschaft Pionierarbeit geleistet hatten, nach einer erneuten Prüfung vom 14. September nun auch die staatlich anerkannte Bezeichnung tragen dürfen. Sie wurden am 19. November vom Vorstandsvorsitzenden Gerhard Schwarzer in einem feierlichen Rahmen beglückwünscht.

Anlässlich dieser Feierlichkeiten sagte Schwarzer sichtlich erfreut: „Wir sind stolz, dass unsere Bemühungen endlich Früchte getragen haben! Es war in vielerlei Hinsicht ein langer Weg: Mussten unsere Teilnehmer aus Schleswig-Holstein ihre Prüfung doch über das staatliche Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden ablegen, weil die zuständige Stelle hier vor Ort keine Initiative zeigte. Es lag uns sehr am Herzen, diesem Studiengang zu einer staatlichen Anerkennung zu verhelfen. Die Signalwirkung ist nicht zu unterschätzen – es geht um fachliche Qualität und außerdem darum, einem mitunter in der Öffentlichkeit viel diskutierten Berufsbild die Wertschätzung entgegenzubringen, die Maklerinnen und Makler durch ihre hoch qualifizierte Beratung verdienen. Besonders bedanken möchte ich mich ausdrücklich bei der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein, die uns bei der Durchführung des Studienganges sehr unterstützt hat.“

Zum Unternehmen: Die DOMCURA AG ist als Assekuradeur Anbieter von Premium-Deckungskonzepten sowohl für den privaten als auch gewerblichen Bereich. Mit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kieler Unternehmen bundesweit mit großem Erfolg tätig. Aktuell hat die DOMCURA etwa 610.000 Versicherungsverträge in der eigenen Verwaltung und kooperiert mit über 5.000 Maklern, Mehrfachagenten und Finanzdienstleistern sowie Maklerpools und Versicherungsportalen.

Über die Deutsche Makler Akademie gGmbH (DMA): Die Deutsche Makler Akademie (DMA) ist seit Gründung 2006 der Spezialist in der Aus- und Weiterbildung für Makler und Mehrfachagenten und bietet ein umfassendes Bildungsprogramm, das auf die speziellen Anforderungen unabhängiger Vermittler in der Assekuranz- und Finanzdienstleistungsbranche zugeschnitten ist. Mit ihrem bundesweiten Angebot überzeugt die DMA mit ihrer Qualität und Neutralität.

print
  • admin

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben