Opinion Leader

Pascale-Céline Cadix

Senior Relationship Manager, Lupus alpha Asset Management AG

"Wandelanleihen – geht das Konzept auf?"

Ja, denn die Unsicherheit an den Märkten ist zurück – und das nicht zu knapp. Am Beispiel Q4/2018 wird deutlich, wie wichtig Wandelanleihen in der Asset Allocation sind. Aktieninvestoren mussten in dieser Zeit herbe Rückschläge und Verluste hinnehmen, während die Drawdowns bei Wandelanleihen aufgrund ihrer strukturellen Eigenschaften deutlich geringer waren. Von der Erholungsphase seit Anfang 2019 konnten Aktieninvestoren nur profitieren, wenn sie sich nicht vorher „in Cash gerettet“ haben. Wandelanleihen hingegen partizipieren automatisch an der Erholung. Das Konzept der Aktienanlage „mit Airbag“ geht also auf und bietet in einem Umfeld mit unverändert vielen Unsicherheiten (Brexit, Handelsstreit USA – China etc.) eine attraktive Alternative.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Lipper Fund Awards from Refinitiv Germany 2019 Genève Invest (Europe) S.A.

Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf den Lipper Fund Awards from Refinitiv 2019 im Gespräch mit Thomas Freiberg, Hans-Walter Müller, Geschäftsführer Niederlassung in Luxemburg Genève Invest (Europe) S.A. und Helge Müller Portfoliomanager und Chief investment officer von Genève Invest (Europe) S.A.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung