Opinion Leader

Alexander Raviol

Partner, CIO Alternative Solutions, Lupus alpha Asset Management AG

"Worauf kommt es bei der Umsetzung einer Volatilitätsstrategie an?"

Investoren implementieren Volatilitätsstrategien, um ihr Portfoliorisiko zu diversifizieren und um eine alternative Renditequelle zu nutzen. Die Skalierung des Risikos spielt dabei eine maßgebliche Rolle, denn verschiedene Strategien unterscheiden sich in diesem Punkt erheblich. Die passgenaue Skalierung des Risikos bedarf ausgeprägter Expertise. Es erfordert viel Erfahrung, um Vola-Strategien dem Risikobudget des Investors entsprechend umsetzen zu können. Zudem muss der Portfoliomanager genau wissen, welche Instrumente sich am besten eignen und welche Märkte und Assetklassen am sinnvollsten sind. Deshalb sollte ein Investor sich genau darüber im Klaren sein, für welche Strategie er sich entscheidet.

Mehr >

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Kompositgeschäft im Wandel, Entwicklung

Frankfurter Kreis: Mein Geld Chefredakteurin Frau Hägewald diskutiert mit Experten über die Entwicklung der Kompositgeschäfte in Zukunft.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 03 | 2020

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung