Opinion Leader

Clemens W. Bertram

Head Wholesale Client Coverage Germany & Eastern Europe, UBS Asset Management

"Müssen sich alle Multi Asset Lösungen nun global aufstellen, um dem Markt gerecht zu werden?"

Aus rein rationalen Überlegungen macht es Sinn, wenn ein Investor in eine global aufgestellte Multi Asset Lösung investiert. Auf diese Weise profitiert er von einem Produkt, das Engagement in unterschiedlich korrelierte Anlageklassen und Regionen aufweist und entsprechend breit diversifiziert ist.

Oftmals gibt es aber Überlegungen, die den Entscheid des Investors zusätzlich beeinflussen. So kann er bereits Anlageprodukte mit Fokus auf einzelne Regionen halten, so dass es keinen Sinn macht, dies weiter aufzubauen. Aber auch emotionale Bindungen spielen eine wichtige Rolle. Viele Investoren haben zum Beispiel eine Präferenz für die Region, in der sie leben und die sie kennen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Mein Geld TV: One-on-One mit Herrn Sven Wiede von TBF

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf dem Financial Planner Forum 2018 in Berlin, im Interview mit Herrn Sven Wiede, Vertriebsdirektor bei TBF Sales and Marketing GmbH.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2018

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung