Opinion Leader

Sebastian Riefe

Senior Portfolio Manager
Ampega Investment GmbH

"Wie kann ein Anleger das Thema Diversity für sich nutzen?"

Betrachtet man das das Thema Diversity unter dem übergreifenden Leitgedanken der Nachhaltigkeit, zielt Diversität auf die soziale Komponente des ESG (Environmental, Social, Governance) ab. Möchte ein Anleger diesen Aspekt mit seinem Investment umsetzen, kann er in speziell auf Diversität fokussierende Produkte investieren.
Hierbei muss der Investor nicht auf Rendite verzichten, da Unternehmen mit hoher Geschlechtervielfalt eine um 25% höhere Wahrscheinlichkeit besitzen, überdurch- schnittlich profitabel zu sein und somit eine finanzielle Outperformance zu erzielen. Diesen Zusammenhang belegen diverse Studien großer Wirtschaftsprüfungsunter- nehmen.

Dieser Effekt basiert unseres Erachtens unter anderem darauf, dass Diversity ein absoluter Mehrwert für Teams, Unternehmen, die Wirtschaft und eine immer pluralistischer werdende Gesellschaft ist. Denn gerade Vielfalts-Management fördert die Talente in einer Organisation und ist Treiber für Innovationen. Voraussetzung dafür ist ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung