Opinion Leader

Daniel Schmalley

Leiter Kompetenzcenter Firmenkunden, Barmenia Krankenversicherung a. G.

"Welche Rolle spielen Assistance-Leistungen bei der BKV?"

Assistance-Leistungen in der BKV nehmen immer mehr an Bedeutung zu. Sie machen deutlich, dass Gesundheit einem jedem zusteht und auf verschiedenen Wegen erbracht werden kann. Es muss nicht mehr der klassische Arztbesuch sein oder lange Wartezeiten beim Facharzt. Gerade durch telemedizinische, also Beratungen per Video, oder das Gesundheitstelefon, ist es möglich die medizinische Versorgung nicht nur effizient und flächendeckend, sondern vor allem einfach zu gestalten. So können Assistance-Leistungen helfen allen Mitarbeitenden einen leichten Zugang zu ärztlichen Beratungen zu ermöglichen, und zwar fern ab von räumlichen Entfernungen oder auch einer anderen Muttersprache. Die Services gewinnen auch aus Arbeitgebersicht an Stellenwert. Die kurzfristige Hilfestellung führt auf der einen Seite bei den Mitarbeitenden zur Entlastung und steigert auf der anderen Seite die Arbeitgeberattraktivität. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.

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