Opinion Leader

Daniel Schmalley

Leiter Kompetenzcenter Firmenkunden, Barmenia Krankenversicherung a. G.

"Unternehmen wollen mit einer betrieblichen Krankenversicherung (bkV) oft ihre Angestellten motivieren. Rechtfertigt das die Kosten für ein solches Gesundheitsangebot?"

Erstens ist eine bKV nicht teuer. Da gibt es ganz andere Ausgaben. Zweitens relati- vieren sich die Kosten sehr schnell, wenn man ihnen den Aufwand für eine Personal- suche gegenüberstellt, weil man einen guten Kollegen oder eine gute Kollegin nicht halten konnte: Etwa die Ausgaben für Headhunter, den internen Zeitaufwand für Interviews, die Einarbeitungsphase eines neuen Mitarbeiters. Und drittens – je nach Firma können auch andere Themen als die Motivation oder Anwerbung von Mitarbeitern eine Rolle spielen. Zum Beispiel das Ziel, Krankenstände zu senken. Hierzu kann eine bKV durch verbesserte Vorsorge beitragen.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise
-
Mein Geld TV One-on-One mit Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordinator Partnervertrieb, Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald, im Interview mit Herrn Herrn Ralf Dietrich // Vertriebskoordination Komposit Partnervertriebe Gothaer Allgemeine Versicherung. Das Kompositgeschäft boomt trotz der Coronakrise - wie ist das zu bewerten?

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 04 | 2021

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung