Opinion Leader

Anne-Katrin Schulz

Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing, BDAE Holding GmbH

"Welche Rolle spielt der Brexit bei der Auslandversicherung? Auf was muss man achten?"

In Sachen Gesundheitsversorgung könnten die Folgen des Brexit gravierend sein. Laut Forschern lässt sich eine 40 Jahre lang bestehende, rechtliche Integration nicht auflösen, ohne dabei die Gesundheit der Bevölkerung zu riskieren. Nach dem Austritt gelten die EU-Richtlinien aus dem Gebiet des Sozial- und Gesundheitsrechts nicht mehr. Deutschland hat allerdings mit Großbritannien schon Jahrzehnte vor dem EU-Beitritt ein bilaterales Abkommen getroffen, das dann wahrscheinlich wieder in Kraft treten würde. Die Kranken-, Unfall- und Rentenversicherungen würden durch dieses Abkommen geregelt.

Die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) wäre jedoch nicht mehr gültig. Deswegen ist der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung wichtiger denn je. Bleibt Großbritannien nach dem Brexit allerdings Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR), behält die EHIC ihre Gültigkeit und es ändert sich voraussichtlich nichts. Mit dieser Karte, die von den gesetzlichen Kassen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, können Versicherte in allen EU-Mitgliedstaaten einen Arzt aufsuchen und bekommen die gleichen ärztlichen Leistungen wie die Bewohner des Reiselandes.

print

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Lipper Fund Awards from Refinitiv Germany 2019 Genève Invest (Europe) S.A.

Mein Geld TV: Isabelle Hägewald auf den Lipper Fund Awards from Refinitiv 2019 im Gespräch mit Thomas Freiberg, Hans-Walter Müller, Geschäftsführer Niederlassung in Luxemburg Genève Invest (Europe) S.A. und Helge Müller Portfoliomanager und Chief investment officer von Genève Invest (Europe) S.A.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2019

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung