Wirtschaft

Klug und gewinnbringend Geld anlegen – trotz Niedrigzins

Die Niedrigzinsphase der EZB und damit auch der hiesigen Geschäftsbanken hält an, Zinserträge gibt es faktisch nicht mehr.

Recherche/ Studium

Der typische Anleger in Deutschland erschreckt davor zuweilen nicht und legt sein Geld nach wie vor klassisch als Zinsanlage an. Doch ein Umdenken auf Anlagealternativen in der Niedrigzinsphase würde lohnen.

Die (potenzielle) Alternative zum Sparzins

Sparern muss eines gewahr sein: Geld zur Bank zu bringen, um es dann – langsam, aber sicher – verzinsen zu lassen hat lange gut funktioniert, und war dazu eine sehr bequeme Anlagemethode. Wer heutzutage noch tatsächlichen Kapitalgewinn generieren möchte, muss andere Wege gehen und sich dabei nicht nur über das „Was?“ informieren, sondern auch über das „Wo?“.

Eine Alternative zum „einfachen“ Zinssparen bieten Dividenden. Dividenden sind Geldzahlungen, welche börsennotierte Unternehmen an ihre Aktionäre einmal per anno auszahlen. Um Aktionär zu werden, muss man Aktien dieses Unternehmens erwerben. Dies geschieht heute online, die Dividende wird pro Aktie ausgeschüttet. Ob das Kapital nun bei der Bank hinterlegt ist und Zinserträge generiert, oder der Mehrertrag vom börsennotierten Unternehmen ausgeschüttet wird – fest steht, dass der Ertrag der Dividende fast immer über dem Zinsniveau liegt.

Wie man bei Dividenden klug vorgeht

Wesentlicher Unterschied zwischen Dividende und Sparzins ist, dass bei Ersterem das Geld nicht bar auf dem Konto liegt und die Aktien wieder veräußert werden müssen, um das eingesetzte Kapital zurückzuerhalten. Aktienkurse unterliegen Schwankungen, so dass ein Gewinn aus dem Wiederverkauf nicht garantiert werden kann. Hier empfehlen Anlageberater häufig Investitionen in Fonds.

Fonds bieten Anteilsscheine gebündelt von unterschiedlichen Unternehmen an, teilweise aus einer Branche, teilweise branchenübergreifend. Der tiefere Mehrwert für den Anleger besteht darin, dass durch die Diversität der Unternehmen der Fond-Kurs nicht durch Depression eines Unternehmens komplett heruntergerissen wird. Somit kann in dem mitunter schwer berechenbaren Börsenhandel Sicherheit geschaffen werden. Solide Fonds erkennt man anhand weniger Kursschwankungen über Jahre hinweg – was einzelne Aktienkurse nicht garantieren können. (Julia Hattdorn/ Dies ist ein Gastartikel der Deutschen Bank)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben