Wirtschaft

Deutsche Direktvertriebsbranche in 2015 um knapp sieben Prozent gewachsen

Der Gesamtumsatz der Direktvertriebsunternehmen in Deutschland lag 2015 bei 16,3 Mrd. Euro.

Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland verzeichneten für das Jahr 2015 einen Gesamtumsatz von 16,3 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Umsatzplus von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem 15,3 Milliarden Euro umgesetzt wurden. Seit 2011 hat der Umsatz der Direktvertriebsbranche im Durchschnitt jedes Jahr eine Steigerung von etwa sechs Prozent erreichen können. Zu diesen Ergebnissen kam die aktuelle Marktstudie der Universität Mannheim, die im Auftrag des Bundesverbands Direktvertrieb Deutschland e.V. (BDD) durchgeführt wurde.

Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim: „Auch die Verkaufsparty erfreut sich bei den Direktvertriebsunternehmen an zunehmender Beliebtheit. 50 Prozent aller Unternehmen setzen auf die Verkaufsparty als häufigsten Vertriebsweg. In 2014 waren es noch 47 Prozent. Darüber hinaus verfügen etwa 40 Prozent der Betriebe über einen Internetshop und nutzen diesen als zusätzlichen Verkaufsweg.“

„Die Zahlen sprechen eine klare Sprache“, kommentiert Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender das Umsatzwachstum. „Die kontinuierliche Steigerung der Umsätze macht deutlich, dass der Direktvertrieb weiterhin von vielen Menschen geschätzt wird. Neben dem anonymen Einkauf im Internet geht die Bevölkerung gerne auf Verkaufspartys und genießt das gesellige Beisammensein.“

Der Blick in die Zukunft ist positiv: Für das aktuelle Geschäftsjahr prognostizieren die befragten Unternehmen ein erneutes Umsatzwachstum von ca. neun Prozent.

Zur Studie:

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Unternehmensbefragung im Direktvertrieb in Deutschland zusammengefasst. Ziel der Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland auf Basis der Erhebung von Daten aus 2015 zu geben. An der Online-Befragung der Universität nahmen Anfang 2016 mehr als 284 Unternehmen teil.

print

Tags: , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben