Wirtschaft

Bieten asiatische Anleihen Renditevorteile?

Asiatische Anleihen sind der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments zufolge trotz eingeschränkten Kurspotenzials attraktiv.

Asien

 

Zwar sei das Potenzial für weitere Kursgewinne bezogen auf den breiten Markt inzwischen begrenzt. Denn die asiatischen Zinszyklen erweckten den Eindruck, dass die Notenbanken vor Ort ihre Lockerungsneigung inzwischen aufgegeben hätten und der nächste Zinsschritt somit allenfalls eine Erhöhung sein sollte.

Doch aufgrund der laufenden Erträge und der Möglichkeit aktiver Fondsmanager, gezielt Papiere mit weiterem Aufwärtspotenzial ins Portfolio zu nehmen, kommt Clifford Lau, Leiter für asiatische Anleihen bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Kommentar zu dem Schluss: „Anleihen aus Asien versprechen einen deutlichen Renditevorteil gegenüber ähnlich gerateten US- und europäischen Papieren.“

Zudem seien die Papiere im Hinblick auf die Risikostreuung eine Bereicherung. „Denn ein Engagement in Asien-Anleihen bietet Anlegern Zugang zu einem Markt, der sich im Konjunktur-, Politik- und Kreditzyklus häufig an einem anderen Punkt befindet als die westlichen Kernmärkte.“

Aus fundamentaler Sicht stehen asiatische Unternehmensanleihen Columbia Threadneedle zufolge gut da.

„Bei unserer Analyse der fundamentalen Stärke asiatischer Märkte konnten wir feststellen, dass der schwache Investitionszyklus, der während der globalen Finanzkrise an Schwung zu verlieren begann, die Bruttoverschuldung der Unternehmen hat sinken und auf der anderen Seite die Barbestände steigen lassen“, schreibt Lau. Die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2016 zeigten, dass die Unternehmen beim EBITDA hohe Zuwächse verzeichnet haben, während die Nettoverschuldung rückläufig ist.

Zudem ermögliche das Wachstum des asiatischen Anleihenmarktes Anlegern immer vielfältigere Chancen. „Solange die Marktbedingungen in Asien und dem breiteren Schwellenmarktuniversum stabil bleiben, dürften die Zuflüsse die Wachstumsdynamik weiter in Gang halten“, schreibt Lau.

„ Indessen dürfte die Marktkapitalisierung des asiatischen Marktes für in US-Dollar denominierte Unternehmensanleihen die sehr wichtige Marke von 1 Billion US-Dollar (aktuell 744 Milliarden US-Dollar) erreichen.“ Nach dem hohen Neuemissionstempo der letzten Jahre zu urteilen, werde das wahrscheinlich schon in den nächsten zwei Jahren der Fall sein.

Columbia Threadneedle bevorzugt nach wie vor Titel mit Bezug zu den Verbraucherausgaben in den asiatischen Ländern – allen voran China, da dort der Umbau von einer industriegetriebenen Wirtschaft hin zu einem Wachstumsmodell, das stärker auf den Binnenkonsum ausgerichtet ist, weiter voranschreitet. „Uns überzeugen außerdem Sektoren, die von der wachsenden Mittelschicht profitieren werden, wie zum Beispiel Gesundheit, Ernährung und Freizeit“, schreibt Lau.

„Schließlich halten wir noch nach Anleihen von Unternehmen Ausschau, die über Schuldenabbaupotenzial durch Gewinnwachstum verfügen, da die chinesische Regierung die herrschenden Überkapazitäten, beispielsweise von Stahl und Zement, gerade mit einem massiven Infrastrukturausbau („One Belt One Road“-Initiative) angeht.“
(Colum Th)

print

Tags: , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben