Wirtschaft

Berliner Bonitäts-Startup mit Vision

bonify überzeugt mit mehr als 15.000 registrierten Nutzern nach nur vier Wochen Laufzeit Obwohl der Beta-Launch von bonify erst wenige Wochen zurück liegt, haben sich auf der Plattform des Berliner Bonitäts- Startups schon mehr als 15.000 Nutzer registriert.

„Das rege Interesse an unserem Service freut uns“, sagt Dr. Josef Korte, Mitgründer von bonify. Gleichzeitig sporne die wachsende Nachfrage ihn und seine Kollegen an die gemeinsame Vision zu realisieren: „Gemeinsam wollen wir Bonitätsinformationen in Deutschland und Europa demokratisieren“, ergänzt Dr. Gamal Moukabary, Mitgründer und CEO von bonify. Ob Kreditaufnahme oder Abschluss eines Mobilfunkvertrags – Bonität spielt eine entscheidende Rolle bei vielen Transaktionen.

Dennoch sei die Bedeutung der persönlichen Bonität vielen Verbrauchern weitestgehend unbekannt, erklärt Dr. Moukabary. Das wiederum habe zur Folge, dass nach Bonität differenzierte Produkte oder Konditionen in Deutschland bislang die Ausnahme seien. Seit Mitte April ermöglicht das Start-up bonify nun Verbrauchern den persönlichen Bonitätsscore kostenfrei einzusehen. „Darüber hinaus helfen wir unseren Nutzern Transparenz über die bei Auskunfteien über sie gespeicherten Informationen zu bekommen und diese Bonitätsinformationen aktiv zu verbessern“, so Dr. Korte. Möglich mache das die Zusammenarbeit mit der Creditreform Boniversum GmbH, einer der größten deutschen Auskunfteien. Durch die Kombination des eigenen Bonitätsscores mit persönlichen Finanzdaten (z.B. Kontobewegungen oder Kreditkartenabrechnungen) erhalten die Verbraucher eine umfassende Sicht auf ihre reale Finanzsituation. „Auf dieser werden wir für unsere Nutzer in Kürze individuelle Angebote passgenau zu ihrem Bonitäts- und Finanzprofil anzeigen“, verspricht Dr. Korte, der auch für die Produktentwicklung verantwortlich ist.

In Zukunft solle jeder von dem Wissen um die persönliche Bonität und den eigenen Daten profitieren können. „Und das alles für unsere Nutzer kostenfrei“, so Dr. Korte. Entscheidend für bonify sei, dass der Kunde durch die Vermittlung von maßgeschneiderten Finanzprodukten tatsächlich besser gestellt werde. Beispielsweise durch günstigere Konditionen oder effektive Ersparnisse. Absolute Transparenz, Datenschutz und Fairness haben dabei oberste Priorität. „Kundendaten werden nie verkauft und nie ohne explizite Zustimmung unserer Nutzer an Dritte weitergegeben“, versichert Dr. Moukabary.

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben