Sachwerte / Immobilien

Versteckte Gefahren auf dem Immobilienmarkt

Vor allem in den Ballungszentren Deutschlands steigen die Immobilienpreise kontinuierlich in die Höhe. Die Nachfrage ist groß und zieht auch internationale Investoren an.

Kleinstadt - Immobilien

 

Aber ein zweiter Blick offenbart, dass der Markt nicht frei von Risiken ist. Und diese lauern an Stellen, wo sie kaum jemand vermutet.

Der Immobilienmarkt gilt als sicher, Deutschland als Immobilien-Wunderland. Trotzdem lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn Krisen entstehen oft genau dort, wo niemand sie vermutet.

Bei der Bewertung des Marktes findet das Mittelfeld kleiner Städte vergleichsweise geringe Beachtung. Nur wenige kümmern sich um Gebiete wie Höxter, Koblenz oder Goslar. Aber gerade hier verzeichnet die Entwicklung der Bevölkerung einen Rückgang, was sich gegenläufig zu den steigenden Immobilienpreisen vor Ort zeigt.

Auch ein Blick auf die Binnenwanderung offenbart Überraschendes: Im Gegensatz zu der weitläufigen Einschätzung verzeichnen dünn besiedelte ländliche Regionen einen positiven Zuwanderungstrend. Darüber hinaus ziehen inzwischen mehr Menschen von West nach Ost als umgekehrt. Dies sind Trends, die in dieser Form von der Branche nicht zwingend erwartet wurden.

Zuwanderung sorgt für verzerrtes Bild

Warum aber wird dies in Beobachtungen des Marktes nicht sofort offensichtlich? Dies hängt damit zusammen, dass 90 Prozent des Zuzugs in Großstädte derzeit durch Zuwanderung aus dem Ausland erfolgt. Der prognostizierte Rückgang der deutschen Bevölkerung dagegen hat erst sehr langsam begonnen.

Zwar bietet der Markt in schrumpfenden Städten und Regionen ein Überangebot an zu veräußernden Immobilien, aber wer es sich leisten kann, der kauft oder baut nach seinen eigenen Vorstellungen. Erleichtert wird dies durch die extrem niedrigen Zinsen und die geringen Einstiegshürden beim Eigenkapital.

Die Folgen hierfür sind einschneidend, denn viele Vermieter oder Verkäufer guten Wohnraumes können ihre Objekte kaum noch veräußern. Räumlich betrifft dies keine Randgruppe, sondern ein Drittel des Landes.

Sollte sich also in Bezug auf die Niedrigzinsen ebenso wenig ändern wie bei der Politik der offenen Grenzen, so steht zu befürchten, dass sich im Bereich der Metropolen kaum eine Verschiebung ergibt. Im Gegensatz dazu könnte die Bevölkerungsentwicklung die Käufernachfrage in kleineren Städten womöglich ins Bodenlose sacken lassen. (I.Blisse/ Red.)

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben