Sachwerte / Immobilien

Rohstoffanalyse: Palladium & Kupfer

Die Donner & Reuschel Aktiengesellschaft ist als deutsches Bankhaus bereits seit 1798 aktiv: Martin Utschneider, Abteilungsleiter der Kapitalmarktanalyse bei Donner & Reuschel, mit einer Zusammenfassung über die jüngste Entwicklung des Palladium- und Kupfer-Preises.

Wertentwicklung im 2 Jahres-Vergleich
Wertentwicklung im 2 Jahres-Vergleich

Palladium (USD): Palladium konnte den Rücksetzer vom 23.11. und 24.11.2016 gut wegstecken. Die „Trump-Rally“ aufgrund der geplanten Infrastrukturmaßnahmen geht somit weiter. Daher rühren auch die überkauften Szenarien der Markttechnik. Hier spiegeln sowohl die Slow-Stochastik als auch der RSI-Indikator eine überkaufte Tendenz wider. Die nächsten charttechnischen Widerstände lauern nun bei rund 792 US-Dollar. Unterstützungen verlaufen bei 734 bis 730 US-Dollar. Hier könnten kurzfristige Rücksetzer wieder einen Boden finden.

Kupfer (USD): Nahezu parallel zu Palladium verläuft der Kupfer-Chart seit der US-Präsidentschaftswahl 2016. Dieser nahm seit dem 09.11.2016 „Fahrt auf“. Bei 274 US-Dollar lauert der Intraday-Widerstand vom 11.11.2016. Danach wäre der Weg zunächst bis 281,40 US-Dollar frei. Hier tendiert das Erschöpfungs-Gap vom 28.05.2015. Auch das Obere Bollinger-Band verheißt nun eine spannende Phase. Dieses deckelt aktuell bei rund 272 US-Dollar.

Fazit: Der neue US-Präsident stellt eine Vielzahl von Infrastrukturmaßnahmen in Aussicht. Mittel- bis langfristig könnten die beiden Industriemetalle Palladium und Kupfer davon profitieren. Kurzfristig drücken die markt- und charttechnischen Komponenten etwas auf die „Euphoriebremse“.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben