Sachwerte / Immobilien

Der Immobilienmarkt ist hochkomplex

Nach Einschätzung der Experten des Emissionshauses Primus Valor AG, sollten Immobilien-Investoren heute unbedingt einen differenzierten Blick einnehmen:

„Den Immobilienmarkt gibt es nicht“, betont Gordon Grundler, Vorstandsmitglied des Mannheimer Investors. „Bereits vor der Niedrigzinsphase hat sich der deutsche Immobilienmarkt durch seine Heterogenität ausgezeichnet. Im Zuge der jüngsten Preissteigerungen sind einige Unterschiede sogar gewachsen“, so Grundler.

Speziell zwischen Metropolen wie Berlin, Frankfurt und München und kleineren Städten sei während der vergangenen Jahre eine Kluft entstanden, die Investoren jetzt nutzen könnten. Diese wachsenden Unterschiede ließen sich nicht allein aufgrund der hohen Attraktivität von Großstädten erklären. „Insbesondere ausländische Investoren haben die Preise in deutschen Metropolen zuletzt getrieben. Viele Städte aus der zweiten Reihe sind für Investoren abersogar noch attraktiver“, betont Grundler.

Vorwiegend sogenannte B- und mit Abstrichen auch C-Lagen würden nach Einschätzung der Immobilien-Experten auch künftig große Chancen bieten. „Städte wie Fulda, Dresden oder Heilbronn sind durchaus attraktiv. Dort gibt es Arbeitsplätze, eine intakte Infrastruktur und zudem eine zeitgemäße Verkehrsanbindung. Wer heute noch attraktive Mieteinnahmen erzielen möchte, fokussiert sich eher auf diese Lagen, denn auf die großen Metropolen, so Grundler.

Von einer Preisblase am deutschen Immobilienmarkt will der Primus-Valor-Vorstand nichts wissen. Im Vergleich zu europäischen Nachbarn bewegten sich die Bewertungsmaßstäbe des deutschen Immobiliensektors historisch gesehen noch immer in einem normalen Bereich. Hinzu komme, dass Statistiken die Vielschichtigkeit des deutschen Immobilienmarktes nicht erfassen würden. „Es sind gerade die Nischen in deutschen Mittelstädten, die für Investoren derzeit attraktiv sind. Ein solides ökonomisches Umfeld sorgt für eine kontinuierliche Nachfrage nach Wohnraum und die noch immer moderaten Preise bieten Potenzial für attraktive Mietzinsen“, erklärt Grundler.

Zwar werde es auch in Städten wie Heilbronn oder Fulda zunehmend schwieriger, interessante Objekte zu identifizieren, doch könnten erfahrene Investoren in diesen Lagen noch immer guten Gewissens investieren.
„Anleger sollten sich nicht von Rufen nach einer Preisblase auf dem deutschen Immobilienmarkt verrückt machen lassen“, betont Grundler. „Mit einem soliden Wirtschaftswachstum und dem anhaltenden Trend zur Urbanisierung bleibt die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt gestützt. Dies wird sich künftig insbesondere in Lagen auszahlen, die bislang unter dem Radar internationaler Investoren gelegen haben“, so Grundler.

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben