Berater

Anleger aufgepasst: Beratungsprotokoll wird abgelöst

Im Zuge des zweiten Finanzmarktnovellierungsgesetzes beschloss der Deutsche Bundestag, dass Anleger nach einem Beratungsgespräch bei ihrer Bank oder Sparkasse eine sogenannte Geeignetheitserklärung erhalten werden.

 

Damit setzt man die Vorgaben der europäischen Finanzmarktrichtlinie Mifid II in nationales Recht um. In der Praxis bedeutet dies, dass ab Januar 2018 das bisher gebräuchliche Beratungsprotokoll endgültig ausgedient hat.

Bisher wurde Kunden nach Gesprächen in ihrer Bank ein Beratungsprotokoll zu Verfügung gestellt. Diese Zeiten sind nun bald vorbei, denn mit seinem Beschluss vom März diesen Jahres setzt der Bundestag die Vorgaben der europäischen Finanzrichtlinie Mifid II um. Die ab dem neuen Jahr erforderlich Geeignetheitserklärung soll Sparer in die Lage zu versetzen, eine fehlerhafte Anlageberatung vor Gericht besser nachweisen können.

Beratungsprotokolle beschrieben bisher in erster Linie den Vorgang der Anlageberatung. Hierbei wurde nur nebensächlich auf das Beratungsergebnis eingegangen. Dies wird sich mit der Einführung der Geeignetheitserklärung ändern.

So muss der Finanzberater künftig präzise erfassen, welche Art der Beratung er erbracht hat. Darüber hinaus muss er darlegen, dass er die Präferenzen des Sparers sowie seine Anlageziele angemessen berücksichtigt hat. Eine Begründung seiner Anlageempfehlung hat der Berater ebenfalls beizufügen. Diese Erklärung muss dem Anleger vor dem ersten Wertpapiergeschäft ausgehändigt werden. Bei Zustimmung des Anlegers ist eine spätere Übermittlung zulässig, sofern die Anlageberatung telefonisch stattgefunden hat.

Prüfung der Eignung des Anlegers

Zur korrekten Vervollständigung der Erklärung muss eine sogenannte Geeignetheitsprüfung vorgeschaltet werden. Diese beinhaltet umfangreiche Informationen über Erfahrungen und Kenntnisse des Anlegers, die in Zusammenhang mit Wertpapiergeschäften aller Art stehen. Des Weiteren werden hier Auskünfte über seine finanziellen Verhältnisse einschließlich der Fähigkeit, Verluste zu tragen, wiedergegeben. Auch seine Anlageziele und seine Risikotoleranz müssen aufgeführt werden.

Banken und Verbraucherschützer bewerten das Gesetz unterschiedlich

Banken und Sparkassen stehen indes dem neuen Gesetz positiv gegenüber, wogegen sich Verbraucherschützer skeptisch zeigen. So fehlten Standards bei der Umsetzung der neuen Erklärung. Dies würde im Streitfall einen Vorteil für den Berater darstellen.

Die Verbraucherschützer fordern darüber hinaus weitergehende Regulierungen im Bereich der Honorarberatung. Bislang greife das bestehende Honoraranlagen-Beratungsgesetz ausschließlich bei Vermögensanlagen und Wertpapieren. Dagegen sind Spareinlagen, Bausparpläne und Versicherungen nicht inkludiert.

Die neuen Regeln sehen neben strengeren Beratungs- und Protokollpflichten auch schärfere Straf- und Bußgeldvorschriften vor. So ist es dem Gesetzgeber möglich, mangelhafte Anlageberatung stärker zu sanktionieren. Die Aufsichtsbefugnisse der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht werden in dem Zuge der Einführung erweitert. (IB)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben