Investmentfonds

Skandinavische Aussichten 2013

Ende des letzten Jahres war die Zuversicht an den Märkten recht verhalten, doch mit Beginn des Jahres 2013 war ein Aufschwung der globalen Aktienmärkte zu beobachten. Durch eine Übereinkunft der US-Politiker bezüglich der „fiskalischen Klippe“ wurde der optimistische Handel angetrieben, nichtsdestotrotz wurden bedeutende Thematiken vertagt. Zum Jahresende ist die Aktivität der Zentralbanken sehr hoch gewesen, die Bank von Japan ebenso wie die amerikanische Fed proklamierten ihre Politik an Quantität aggressiver zu gestalten.

Im Vergleich dazu blieb die schwedische Riksbank ihrer orthodoxen Linie, der Zinssenkung, treu. Ein leichter Anstieg der Renditen der nordischen Staatsanleihen war zu verzeichnen, auch wenn diese niedrig blieb. Die Tendenz der skandinavischen Währung im Vergleich zum Euro blieb konstant. Die Aktienmärkte des Nordens stiegen Ende des vergangen Jahres gering an und konnten im Januar 2013 ebenfalls ein gleiches Hoch erleben wie all die anderen Märkte.

Der Konjunkturzyklus Schwedens kongruiert größten Teils mit dem übrigen Kontinent, durch gefestigte Handelsverbindungen und sonstige Verbindungen. Jedoch kann der schwedische Ausgangspunkt als überlegen gesehen werden, denn die öffentlichen und privaten Finanzierungen wurden von der Krise wenig beeindruckt, so konnte ein fiskalischer Impuls gesetzt werden. Die Talfahrt könnte mit dem letzten Quartal im Jahr 2012 beendet sein, laut Umfragen und Statistiken. Auf Grund der niedrigen, gegenwärtig negativen, Inflation wird eine gesteigerte Nachfrage mit einem realen Zuwachs des Einkommens im Inland erwartet, wodurch das reale Jahreswachstum bei 1% gesehen wird. Norwegen ist ähnlich stark mit dem restlichen Europa verbunden wie Schweden, jedoch ist der Energiesektor charakteristisch für das Land. Internationale Schwankungen des Energiepreises lösen somit im europäischen Vergleich eine stärkere Reaktion aus. Die Bewältigung der globalen oder europäischen Wechselfälle des konjunkturellen Zyklus fällt Norwegen hingegen verhältnismäßig leicht. Besonders durch diesen Umstand wird ein norwegisches BIP-Wachstum von durchschnittlich 3% prognostiziert, was eine andauernde Inlandsnachfrage mit sich zieht. Ein wesentlicher Anstieg der realen Einkommen in Norwegen ist trotz der höheren Inflation von 1,1% erreicht worden. Auf Grundlage dessen gehen die Prognosen des Monats Dezember von einer Steigerung von über 4% hinsichtlich des privaten Verbrauchs aus. Nach dem drastischen Abschwung der Jahre 2008 und 2009 hat sich Schweden im skandinavischen Vergleich am besten erholt. Den zweiten Platz der Krisenüberwindung belegt Norwegen. Die Staaten Finnland und Dänemark konnten diesem Rückschlag bislang genauso unvollständig wie die Eurozone trotzen.

print

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben