Investmentfonds

Für Degroof Petercam AM 3 Lipper Fund Awards

Degroof Petercam Asset Management erhält Awards in den Kernkompetenzen Emerging Markets Debt, Euro High Yield und European Listed Real Estate.

Sieger - Gewinner

Das Streben von Degroof Petercam Asset Management, einen einzigartigen Nachhaltigkeitsansatz für Schwellenländeranleihen zu entwickeln, hat sich in einer attraktiven Risiko-/Rendite-Erfolgsbilanz der vergangenen 3 Jahre ausgezahlt.

In seinem Sektor ist der DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable bei den deutschen Lipper Fund Awards mit der besten risikoadjustierten Performance nach 3 Jahren ausgezeichnet worden.

Schon im April 2016 hat der Fonds eine 5 Sterne-Bewertung von Morningstar erhalten. Fondsmanager Thierry Larose, von Citywire mit AAA für seine risikoadjustierten Resultate im Bereich Emerging Marktes Debt Local Currency geratet, investiert in Lokalwährungs-Staatsanleihen von Emerging Markets und Frontier Markets.

Seine atypische Strategie verfolgt der Fonds dadurch, dass die Länderauswahl zuerst nach Nachhaltigkeits- und danach nach Finanzkriterien erfolgt.

Für seine gegenüber Wettbewerbern relativ starke 3-Jahres-Performance erhielt der in europäische Unternehmens-Hochzinsanleihen investierende DPAM L Bonds EUR Corporate High Yield einen Lipper Fund Award. Folgende Faktoren sollten nach Meinung von Fondsmanager Bernard Lalière die Assetklasse auch in Zukunft stützen: Die makroökonomische Wetterlage in Europa bleibt freundlich; Das Wachstum ist zwar niedrig, aber die Unternehmensbilanzen sehen solide aus und die Unternehmensliquidität ist relativ stark.

Zudem ist das Risiko eines nennenswerten Default-Anstiegs gering. Des Weiteren erlebt Europa noch keine massiven Aktienrückkäufe oder die Ausgaben von Anleihen sehr niedriger Qualität. Last but not least wird die Europäische Zentralbank die Zinssätze wohl noch eine ganze Weile niedrig halten.

Der Anlagefokus des DPAM Invest B Real Estate Europe Dividend, der für seine Wertentwicklung im 3-Jahres-Zeitraum einen Lipper Fund Award erhalten hat, liegt auf europäischen Immobilienaktien, die eine hohe Dividendenrendite ausweisen und Potential für eine nachhaltige Steigerung dieser Dividende haben.

Das Fondsportfolio ist breit gestreut über verschiedenste Immobiliennutzungsarten und europäische Länder, wobei bereits seit Fondsauflegung im Jahr 2010 vergleichsweise wenige Investitionen in Großbritannien erfolgen. Fondsmanager Olivier Hertoghe legt im Rahmen des benchmarkfreien, auf „High Conviction“ basierten Anlageprozesses vor allem in kleineren und mittelständischen Unternehmen des Immobilienuniversums an. (Degroof Petercam)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben