Investmentfonds

FMM-Fonds von DJE feiert 30-jähriges Jubiläum

Der FMM-Fonds (ISIN: DE0008478116) aus dem Hause DJE feiert in diesem August sein 30-jähriges Bestehen.

Jubiläum

 

Er konnte in dieser Zeit 25 positive Jahresergebnisse erzielen. Das Fondsvolumen beträgt mittlerweile 485 Mio. Euro (Stand 14.08.2017).

Aufgelegt wurde der FMM-Fonds im Jahr 1987 von der FRANKFURT-TRUST Investment-Gesellschaft mbH. Von Beginn an ist Dr. Jens Ehrhardt, Vorstandsvorsitzender der DJE Kapital AG, für den Fonds verantwortlich. Ziel ist die Abbildung einer hochwertigen privaten Vermögensverwaltung in einem Fonds. Über die letzten drei Jahrzehnte erzielte er eine Wertentwicklung von 1002,88 Prozent, was einer jährlichen Rendite von 8,33 Prozent p.a. entspricht (Stand 14.08.2017)*.

Der FMM-Fonds investiert unabhängig von einer Benchmark in Value-Werte und auch in Wachstumsunternehmen. Dabei ist er nicht auf bestimmte Anlagethemen beschränkt. Er richtet sich an Investoren mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont. Die Investitionsquote der einzelnen Anlageklassen wird – je nach Einschätzung des Fondsverantwortlichen – dynamisch gesteuert.

Das Kürzel FMM steht für die von Dr. Jens Ehrhardt in den 1970iger Jahren und bis heute kontinuierlich weiterentwickelte dreidimensionale FMM-Methode. Nach dieser Methode wählt die DJE Kapital AG Wertpapiere nach fundamentalen, markttechnischen und monetären Gesichtspunkten aus. Dieses Investmentkonzept basiert auf dem hauseigenen, unabhängigen Research der DJE Kapital AG und ist Kern des Anlageprozesses sowie sämtlicher Investmententscheidungen.

Dr. Jens Ehrhardt sagt dazu: „Das Marktumfeld ist in den letzten 30 Jahren zunehmend volatiler geworden. Mit unserer langjährig bewährten dreidimensionalen FMM-Methode haben wir die Märkte ständig im Blick und können schnell auf Stimmungen, Trends und Momentum reagieren. In extremen Marktsituationen schlagen wir dabei auch schon einmal eine antizyklische Strategie ein. So können in schwierigen Börsenphasen Kursrisiken frühzeitig reduziert werden.“

Karl Stäcker, Sprecher der Geschäftsführung der FRANKFURT-TRUST, ergänzt: „Wir sind stolz auf die jahrzehntelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit der DJE Kapital AG und gratulieren Herrn Dr. Ehrhardt zu den hervorragenden Ergebnissen, die er mit dem FMM-Fonds über Jahre hinweg – auch in schweren Marktphasen – für seine Kunden erzielt hat.“  (DJE)

*Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

print

Tags: , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Wie entwickeln sich Wohnimmobilien in 2024?

Primus Valor setzt auf eine stabile Wertentwicklung im Immobiliensektor.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben