Investmentfonds

DWS Aktien Strategie Deutschland offen für Neuanlagen

Die Deutsche Asset Management öffnet den DWS Aktien Strategie Deutschland zum 17. Juli 2017 wieder für Investoren. Die Anteilsausgabe war am 18. März 2016 vorübergehend eingestellt worden, um die Anlagestrategie des Fonds aufrechterhalten zu können.

Comgest setzt auf Qualitätswachstumsaktien bei reduzierter Volatilität

 

Die sehr gute Wertentwicklung, gepaart mit sehr hohen Zuflüssen, hatte dazu geführt, dass die damalige Kapazitätsgrenze des Fondsvolumens erreicht worden war.

Mehr als zwei Milliarden Euro Mittel flossen aus den Fonds der Morningstar-Kategorie „Aktien Deutschland Standardwerte“ zwischen März 2016 und Juni 2017 ab. Selbst eine Wertsteigerung von 30 Prozent innerhalb eines Jahres (Stand: Ende Juni) rettete den DWS Aktien Strategie Deutschland nicht davor. Er verlor rund eine Milliarde Euro Anlagegelder. Die temporäre Fondsschließung führte dazu, dass Anleger Gelder abziehen konnten. Reinvestitionen oder Neuanlagen waren aber nicht möglich.

Daneben ist die Marktkapitalisierung deutscher Nebenwerte seit der Aussetzung der Anteilsausgabe stark gestiegen. Hier hat der Fonds einen großen Teil seines Portfolios investiert.  Die zur Umsetzung der Investmentstrategie notwendige Liquidität in diesem Segment hat sich ebenfalls verbessert. Somit kann das Fondsmanagement wieder flexibler Aktien mittelständischer Unternehmen handeln.

Beide Faktoren tragen dazu bei, dass die Kapazitätsgrenze für den Fonds deutlich über dem derzeitigen Fondsvolumen von 2,8 Milliarden Euro liegt. Der bewährte Investmentansatz bleibt unverändert.

Der „DWS Aktien Strategie Deutschland“ wurde 1999 aufgelegt.

Seither investiert das Fondsmanagement flexibel in deutsche Unternehmen mit überdurchschnittlichem Wachstumspotential. Es  berücksichtigt insbesondere auch Nebenwerte. Deren Quote lag seit Auflegung im Durchschnitt bei rund 40 Prozent und konnte in der Spitze bis zu 50 Prozent ausmachen.

Die Stärke des Teams für deutsche Aktien bei der Deutschen Asset Management machte sich erneut bezahlt. Nach Wechsel des Fondsmanagements im Dezember 2016 knüpften der neue Fondsmanager Tim Albrecht und sein Team nahtlos an die bisherigen Erfolge an. Sie schlugen die Benchmark des Fonds, den HDAX-Index in nur sieben Monaten bereits um fast 5 Prozentpunkte (Zeitraum: Ende November 2016 bis Ende Juni 2017).

Der Fonds übertraf auch seit Einstellung der Anteilsausgabe seine Benchmark, den HDAX-Index (Wertentwicklung 23,9 Prozent), mit einer Wertsteigerung von 27,2 Prozent (Stand 30. Juni 2017). Damit gehörte er auch in der Morningstar-Kategorie „Aktien Deutschland Standardwerte“ zu den besten 10 Prozent der Fonds seiner Vergleichsgruppe (Stand Ende Juni 2017) und ist mit der Bestnote „5 Sterne“ ausgezeichnet. (db/ Deutsche AM)

print

Tags: , , , , , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
Warum hat Antecedo zum wiederholten Mal den Lipper Award gewonnen?

Antecedo hat mit dem Antecedo Independent Invest zum wiederholten Mal den Lipper-Award gewonnen.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 01| 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben