Investmentfonds

DJE setzt erfolgreich auf Hidden Champions

Der Aktienfonds DJE – Mittelstand & Innovation, der jüngste Fonds der DJE Investment S.A., Tochter der DJE Kapital AG, feiert sein erfolgreiches zweijähriges Bestehen.

Aktien-Management

Der Aktienfonds DJE – Mittelstand & Innovation, der jüngste Fonds der DJE Investment S.A., Tochter der DJE Kapital AG, feiert sein erfolgreiches zweijähriges Bestehen.

 

Mit einer Wertentwicklung seit Auflage von 36,83 Prozent (Stand: 02.08.2017)* übertraf der DJE – Mittelstand & Innovation PA (ISIN: LU1227570055) sowohl seine Benchmark als auch die Peergroup vergleichbarer Aktienprodukte.

Maximilian Thaler, seit Auflage verantwortlich für den DJE – Mittelstand & Innovation, sagt dazu: „Die gute Entwicklung des DJE – Mittelstand & Innovation freut uns natürlich. Wir haben in den letzten 24 Monaten einen sehr soliden Grundstein für eine langfristig positive Wertentwicklung gelegt. Dabei konzentrieren wir uns bei Anlageentscheidungen auf eine aktive Unternehmensanalyse mit Blick auf die Fundamentaldaten. Regelmäßige Unternehmensbesuche spielen dabei eine entscheidende Rolle, um ein fundiertes Bild der Geschäftstätigkeiten zu erhalten.“

Der Fonds investiert in wachstumsstarke mittelständische Unternehmen, die aufgrund ihrer Innovationskraft voraussichtlich ein nachhaltig höheres Gewinnwachstum erwirtschaften. Eine besonders hohe Konzentration dieser globalen Marktführer findet sich im deutschsprachigen Raum, weshalb der regionale Fokus auf Deutschland und der Schweiz bei zusammen über

70 Prozent des Fondsvolumens liegt. Branchenschwerpunkte sind dabei der Technologie- (knapp 30 Prozent) und der Industriesektor (über 20 Prozent). Der Fonds ist in Aktien investiert, Anleihen sind nicht Teil der Anlagestrategie.

Eine weitere Besonderheit der regionalen Ausrichtung liegt in der Nähe zu den Unternehmen, mit denen das Fondsmanagement eng im Kontakt steht. Aufgrund von Generationswechseln finden viele dieser häufig gründer- oder familiengeführten Unternehmen immer öfter den Weg an die Börse. Hierdurch bieten sich für den Fonds Möglichkeiten, frühzeitig an einer langfristig positiven Wertentwicklung wachstumsstarker Unternehmen zu partizipieren. (DJE)

print

Tags: , , , , , ,

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

Ralf Dietrich, Gothaer
-
Interview auf der DKM 2017: Gothaer

One-on-One – das Expertengespräch von Mein Geld TV: Isabelle Hägewald (Chefredakteurin Mein Geld) auf der DKM 2017 im Interview mit Herrn Ralf Dietrich, Leiter Makler Entwicklung und Service Komposit bei der Gothaer

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 05 | 2017

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | im iKiosk kaufen | alle Ausgaben
project