Investmentfonds

Anleger sollten sich auf unruhigere Märkte einstellen

Mit Blick auf das vierte Quartal sehen die Experten von J.P. Morgan Asset Management bedeutsame Veränderungen am Anleihenmarkt.

Fidelity mit variabler Managementgebühr

 

Nachdem die Weltwirtschaft inzwischen synchron wachse, würden die wichtigsten Notenbanken beginnen, ihre Spielräume zum Ausstieg aus der quantitativen Lockerung zu nutzen.

„Der Wegfall dieser wenig preissensitiven Käufer dürfte bei Anleihen zu höheren Renditen führen. Noch gestaltet sich der Ausstieg moderat, doch halten wir unruhigere Marktphasen im Zuge der Maßnahmen für wahrscheinlich“, betont Tilmann Galler, Kapitalmarktstratege bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt.

Die Bilanzen von Federal Reserve, Europäischer Zentralbank, Bank of England, Bank of Japan und der Schweizerischen Nationalbank seien seit 2007 von 3.450 Mrd. USD auf aktuell 15.000 Mrd. USD angewachsen.

„Dieses Ausmaß zeigt, dass die Anleihemärkte in Bewegung kommen dürften“, sagt Galler und sieht entsprechend Chancen für Anleihe-Investments eher abseits der großen Benchmarks. „Entscheidend wird sein, Papiere zu identifizieren, die wenig mit den Renditen langfristiger Staatsanleihen korreliert sind“, erläutert der Stratege. Interessant seien in diesem Zusammenhang beispielsweise neben Hochzinsanleihen aus den USA auch Anleihen aus Schwellenländern.

Mittelfristig steigt in den USA das Rezessionsrisiko

Für die Aktienmärkte erwartet Galler, dass die positiven Trends anhalten sollten. Beim Blick auf die US-Wirtschaft betont der Experte jedoch, dass sich diese in einem bereits weit fortgeschrittenen Zyklus befinde. „Die Arbeitslosigkeit in den USA liegt inzwischen nahe der Vollbeschäftigung. Der positive Effekt fallender Arbeitslosigkeit für die Konsumlaune dürfte zukünftig wegfallen, weshalb mittelfristig das Risiko einer Rezession steigt“, erklärt Galler.

„Eine weitere Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt unter die natürliche Arbeitslosenquote hat in früheren Zyklen zu höheren Lohnabschlüssen und steigenden Zinsen geführt, wodurch die Konjunktur sich abgeschwächt hat“, so der Kapitalmarktstratege. In der Regel hatte sich die wirtschaftliche Expansion aber zunächst noch einge Zeit lang fortgesetzt.

Eine Gefahr für den Aktienmarkt leitet Galler aus diesem Szenario entsprechend noch nicht ab. „Die US-Wirtschaft sollte in der Lage sein, einen gewissen Lohnanstieg zu verkraften“, erklärt Galler.

Euro-Stärke kein Risiko für Unternehmensgewinne

Ähnlich verhält es sich beim Euro. Die Stärke der Gemeinschaftswährung wurde in den vergangenen Wochen oftmals als potenzieller Hemmschuh der ökonomischen Entwicklung identifiziert. „Da der Konsum eine große Rolle zur europäischen Wirtschaftsleistung beiträgt, fällt der starke Euro trotz wahrscheinlicher Einbußen im Export in der Summe kaum ins Gewicht“, so der Stratege und rechnet auch weiterhin damit, dass europäische Unternehmen ihre Gewinne steigern können.

Insgesamt kommt Tilman Galler zu dem Fazit, dass es für Anleger weiterhin sinnvoll ist, selektiv vorzugehen und sich über die verschiedenen Anlageklassen hinweg positionieren, um für die Herausforderungen der kommenden wieder etwas stürmischeren Monate gewappnet zu sein.    (JPMAM)

print

Tags: , , , ,

ASCORE Auszeichnung

Es gibt viele gute Tarife – für die Auszeichnung „Tarif des Monats“ gehört mehr dazu. Lesen Sie hier, was die ausgezeichneten Tarife zu bieten haben.

Tarife des Monats im Überblick

ETF-News

ETF-News

Aktuelle News zu börsengehandelten Indexfonds.

zu den News

Guided Content

Guided Content ist ein crossmediales Konzept, welches dem Leser das Vergleichen von Finanzprodukten veranschaulicht und ein fundiertes Hintergrundwissen liefert.

Die Ausgaben im Überblick

ESG Impact Investing

In jeder Ausgabe stellt "Mein Geld" ein UN-Entwicklungsziel und dazu passende Investmentfonds vor.

Un-Entwicklungsziele im Überblick

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Geld Newsletter

Melden Sie sich für unseren 14-tägigen Newsletter an.

zur Newsletteranmeldung

25 Jahre Mein Geld
Icon

Mein Geld TV

Das aktuelle Video

-
APUS Capital: APUS Capital – Investments in Innovation

Stefan Meyer  im Interview zur Attraktivität von langfristigen, innovationsgetriebenen Investments in Aktien und wie APUS Capital überdurchschnittliche Renditen erzielen kann.

zum Video | alle Videos
Icon

Mein Geld Magazin

Die aktuelle Ausgabe

Mein Geld 02 | 2024

Die Zeitschrift Mein Geld - Anlegermagazin liefert in fünf Ausgaben im Jahr Hintergrundinformationen und Nachrichten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Finanzen.

zur Ausgabe | alle Ausgaben