Project
Anzeige

Autoren und Kolumnisten

Alexander Barion
Alexander Barion

Alexander Barion beschäftigt sich seit mehr als 23 Jahren beruflich mit Anlage und Vorsorgefragen. Seit 2011 arbeitet er für BlackRock, den Vermögensverwalter, dem Anleger weltweit das meiste Kapital anvertrauen. Seit Januar 2015 ist Alexander Barion bei BlackRock als Chief Marketing Officer (CMO) für Zentralund Osteuropa verantwortlich.

Werner Rohmert

Werner Rohmert

Werner Rohmert ist seit 1988 als Wirtschaftsjournalist mit dem Schwerpunkt Immobilien tätig. Er ist der Immobilienspezialist des wöchentlich erscheinenden „Der Platow Brief“, Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Immobilien und seit 2001 Herausgeber von „Der Immobilienbrief“. 2004 übernahm Werner Rohmert den Vorsitz des immpresseclub e.V., der Arbeits- gemeinschaft deutscher Immobilienjournalisten.

Detlef Glow

Detlef Glow

Leiter der Fondsanalyse für Europa, den mittleren Osten und Afrika bei Lipper, dem größten Fondsanalysehaus der Welt.
Zu seinen Kompetenzfeldern gehören Portfolio Management, Performance Measurement, Deutscher Fondsmarkt, Austrian Fund Market und Exchange Traded Funds. Er hat einen MBA in Financial Services von der University of Wales / Cardiff sowie ein B.A. In Betriebswirtschaftslehre.

Sylvia Dinter

Sylvia Dinter

Als Geschäftsführerin der SD Group / consulting services for recreation & leisure industries, zertifizierte CUBITUS consultant in tourism und ihren operativen Erfahrungen seit mehr als 25 Jahren in der deutschen und internationalen Freizeitwirtschaft, basierte der Fokus ihrer Beratung auf freizeittouristische Destinationsentwicklung und innovative Freizeitprojekte.

Dr. Wolfgang Kuckertz

Dr. Wolfgang Kuckertz

Dipl. Kfm., Vorstand der GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung in Berlin und Geschäftsführer der GOING PUBLIC! Dr. Kriebel Beratungsrechner GmbH, Mitglied in zahlreichen IHK Prüfungsausschüssen und Buchautor.

Sabine Usinger

Sabine Usinger

Sabine Usinger hat seit 25 Jahren Immobilien im Fokus. Als Rechtsanwältin und Notarin ist sie Partnerin bei SammlerUsinger mitten in Berlins City West und berät mit den Schwerpunkten Immobilientransaktionen, Hotelnutzungsverträge und sonstigen Rechtsfragen rund um die Immobilie.

Gunnar Knierim

Gunnar Knierim

Gunnar Knierim ist Betreuer für B2B-Kunden und Finanzinstitute für den deutschen Markt bei AB. Knierim arbeitet seit dem Jahr 2000 für führende deutsche Investmentgesellschaften und hatte vor seiner Tätigkeit bei AB leitende Vertriebspositionen bei Pioneer Investments in Deutschland inne.

Jürgen Dumschat

Jürgen Dumschat

Jahrgang 1955, ist geschäftsführender Gesellschafter der AECON Fondsmarketing GmbH.
Seit mehr als 25 Jahren favorisiert er vermögensverwaltende Fonds, um den Kapitalerhalt nicht dem Streben nach guter Performance zu opfern. Dabei verlässt er gerne die ausgetretenen Pfade herkömmlicher Sichtweisen.

Dr. Tilman Welther

Dr. Tilman Welther

Dr. Tilman Welther, Jahrgang 1965, leitet seit 2002 den Berliner Welther Verlag. Als Redakteur betreute er davor Print- und Online-Publikationen der Fondscope AG und war freier Mitarbeiter verschiedener Finanztitel. Als Studienleiter des Berliner PR Kolleg betreute er zwei Ausbildungsgänge zum PR-Berater. Tilman Welther studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Medienwirtschaft an den Universitäten Karlsruhe und Siegen und promovierte mit einer Arbeit über die „Digitale Revolution“.

Bernd Schmidt

Bernd Schmidt

Certified Financial Planner (CFP), zertifizierter Finanzplaner DIN ISO 22222, Geprüfter Finanzanlagefachmann IHK, Prüfungsausschuss IHK, Frankfurt Fachberater für Finanzdienstleistungen, Prüfungsausschuß IHK , Frankfurt Fachwirt für Finanzdienstleistungen, Prüfungsausschuss IHK Frankfurt Sachkundeprüfung Finanzanlagenvermittler, Ausschuss Finanzdienstleistungen IHK Frankfurt, Mitglied der IHK Vollversammlung Frankfurt 2014-2019, Prüfungskommission Privater Finanzplaner DIN ISO 22222, Bonn.

Stefan Reker

Stefan Reker

Stefan Reker (56) ist seit 2008 Geschäftsführer für Kommunikation des Verbandes der Privaten Krankenversicherung (PKV). Vorher war er sein gesamtes Berufsleben als Journalist tätig, zuletzt von 1998 bis 2008 als Leiter der Berliner Parlamentsredaktion der „Rheinischen Post“, von 1993 bis 1998 als Hauptstadt-Korrespondent des Magazins „Focus“ und von 1984 bis 1993 als Politischer Redakteur und Parlamentskorrespondent der „Westfälischen Nachrichten“.

Frank Th. Zinnecker

Frank Th. Zinnecker

Frank Zinnecker, geschäftsführender Gesellschafter der HollyHedge Consult GmbH hat seit 1969 als Analyst, Fondsmanager und Wertpapierstrategist gearbeitet, von 1987 bis 1997 in diesen Funktion als Geschäftsführer bei Metzler Invest und CS Asset Management in Frankfurt. Seitdem ist er als selbstständiger Kapitalmarkt- und Fondsberater tätig und betreut seit 2003 den erfolgreichen Vermögensverwaltungsfonds HAIG Return Global.

Rechtsanwalt Norman Wirth

Rechtsanwalt Norman Wirth

Norman Wirth ist Gründer der Kanzlei „Wirth-Rechtsanwälte“ und Geschäftsführender Vorstand des Vermittlerverbandes AfW. Seit 1998 vertrauen anspruchsvolle Mandanten in Rechtsfragen auf die Kompetenz der bundesweit tätigen Kanzlei. Die in der Kanzlei tätigen Anwälte haben sich insbesondere auf das Vermittler- sowie das Versicherungs- und Kapitalanlagerecht spezialisiert.

Clemens Heitmann

Clemens Heitmann

Clemens Heitmann begann seinen beruflichen Werdegang in der Politik. Von 1990 bis 1995 war er Pressesprecher der F.D.P.-Bundestagsfraktion in Bonn, bevor er 1996 in die Finanzbranche wechselte. Zunächst Pressesprecher für das Privatkundengeschäft bei der Vereinsbank in München arbeitete Heitmann ab 1998 als Sprecher für das Firmenkundengeschäft der Dresdner Bank in Frankfurt.
Im Jahr 2000 gründete Clemens Heitmann das PR-Büro KommunikationsKontor in München. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur NewMark Finanzkommunikation entwickelte Heitmann in dieser Konstellation PR-Lösungen vor allem für das institutionelle Fondsgeschäft.

Uwe Lehmann

Uwe Lehmann

Wenn man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann, ist es ein großes Glück. Uwe Lehmann lebt und arbeitet schon lange in Berlin, reist um die Welt, schreibt über gutes Essen und Wein, über Restaurants und Hotels, wobei er versucht, sich den Blick für das Außergewöhnliche zu bewahren.

Manuela Blisse

Manuela Blisse

Als Food-Journalistin im kulinarischen Hotspot Berlin zu leben und zu arbeiten- besser geht’s nicht! Aber weil auch andere Destinationen wunderbare Food-Locations und Hotels haben, wird gereist, mal ganz nah und weit öfter ganz fern.

Ellen Ludwig

Ellen Ludwig

Ellen Ludwig war lange als Gruppenleiterin „Markt, Grundsatz und Vertriebsunterstützung“, Lebens- und Krankenversicherung bei der HanseMerkur Versicherungsgruppe in Hamburg tätig. Danach wechselte sie zur ECL Consulting als Selbständige Unternehmensberaterin. Darauf folgte eine Tätigkeit bei der Softfair GmbH als Abteilungsleitung Lebensversicherung und Ratings. Heute ist Ellen Ludwig bei [ascore] Das Scoring GmbH als Gesellschafter- Geschäftsführerin tätig. Zu ihren Spezialitäten gehören detaillierte Analysen für Versicherungsprodukte und Versicherungsunternehmen anhand des Scoring-Verfahrens für die Bereiche Leben, Kranken und Komposit.

Ingo Bliss

Ingo Blisse

Ingo Blisse ist Gründer des Unternehmens „Texteinsatz“ mit dem Schwerpunkt redaktioneller Texterstellung und Lektoratsarbeiten. Zuvor war er als Human Resources-Manager u.a. in der Yum!-Gruppe tätig und blickt auf weitreichende Erfahrung im Personalsegment zurück. Als Autor veröffentlichte er 4 international publizierte Bücher.

Jan Schröter

Jan Schröter

Online Redaktion,
schreibt seit mehreren Jahren für verschiedene Fachzeitschriften aus dem Bereich Wirtschaft und Finanzen.

Doris Böker

Doris Böker

Online Redaktion,
langjährige Mitarbeiterin im Lektorat und der Online Redaktion für diverse Verlage.